AOK-Firmenlauf in Unna: "Ankommen ist das Ziel"

Nur noch 5 Tage, dann folgt der Startschuss für den nächsten AOK-Firmenlauf. FOTO: HEESE

Firmen-, Schul- und Verwaltungsteams nehmen an dem Rahmenprogramm teil.

30.04.2023

Erst hatten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwei Jahre gedulden, dann auf ungewohnten den Termin im August ausweichen müssen. Doch zu seiner 17. Auflage ist der AOK-Firmenlauf Unna zurück an seinem angestammten Termin Anfang Mai.

Am 4. Mai, also gerade einmal in fünf Tagen, ist es wieder soweit, um 19 Uhr erfolgt der Startschuss dem Rathausplatz. Dann steht der Höhepunkt für das größte Laufevent im Kreis Unna an - und das Interesse daran ist groß. Schon zum offiziellen Anmeldeschluss hatten sich über 4000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus mehr als 200 Firmen angemeldet.

Die Anmeldezahlen sind damit schnell wieder auf das Niveau der Jahre vor Corona geklettert und beweisen dadurch: Der AOK-Firmenlauf ist ein Termin, der Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem ganzen Kreis Unna anzieht. Denn schaut man auf die beteiligten Teams, zeigt sich direkt, dass sich Firmen-, Schul- oder auch Verwaltungsteams gemeinsam auf den Weg in die Kreisstadt machen.

Der Spaß steht im Fokus

Im Vordergrund steht dabei natürlich der gemeinsame Spaß. Eine Zeitnahme gibt es wie gewohnt nicht, denn das würde dem Geist des AOK-Firmenlaufs widersprechen. „Mit Spaß statt Tempo" lautet seit jeher das Motto, Hobbysportler sind ebenso im Läuferfeld zu finden wie jene Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die eher selten laufen gehen. Sie werden sich auf der 5,5 Kilometer langen Strecke mitunter begegnen, wenn die Route auf Hin- und Rückweg über die gleiche Straße führt, Probleme bereitet das erfahrungsgemäß allerdings nie.

Doch egal, wie hoch das eigene Lauftempo auch ist, alle Läuferinnen und Läufer teilen sich ein gemeinsames Erlebnis. Wenn sie sich am Ende der Strecke dem Zieleinlauf auf dem Rathausplatz nähern, ist ihnen der Jubel der Zuschauerinnen und Zuschauer gewiss.

Der Rathausplatz ist jedoch nicht nur Start- und Zielpunkt, sondern auch Schauplatz für das Rahmenprogramm. Dieses beginnt bereits um 17.30 Uhr, ab 17 Uhr haben die Teams eine weitere Gelegenheit, ihre Startunterlagen abzuholen. Wer sich bis zum 17. April angemeldet hatte, der erhält eine personalisierte Startnummer.

Nachmeldungen sind bis zum 1. Mai möglich

Verzichten muss aus organisatorischen Gründen darauf jedoch, wer sich nach dem Stichtag nachgemeldet hat. Bis zum 1. Mai ist diese online unter aok-firmenlauf-unna.de möglich.
Für Ummeldungen, also den Austausch von Läuferinnen und Läufern, im jeweiligen Team gilt ebenfalls dieser Stichtag.