Unnaer Firmenlauf: Unterwegs auf bewährter Strecke

Auf 5,5 Kilometern geht es durch die Unnaer Innenstadt, den Bornekamp und das Nacherholungsgebiet im Süden.

30.04.2023

Wenn der Unnaer Firmenlauf ansteht, dann greifen viele Automatismen, denn das Konzept ist seit Jahren ein echter Erfolg. Zu diesen Konstanten zählt daher auch die Streckenführung. Wie immer gilt hierbei: Sie zeigt nicht nur Besonderheiten im Herzen der Innenstadt, sondern auch den Bornekamp und damit das idyllische Nacherholungsgebiet im Süden der Stadt.

Start- und zugleich Zielbereich ist wie gewohnt der Rathausplatz, von dort aus geht es durch die Innenstadt und über den Marktplatz in Richtung Eselsbrücke.

Auf ihr überqueren die Läuferinnen und Läufer den Südring und begeben sich auf die Bornekampstraße. Im Schatten der Bäume geht es beinahe bis an die A44, die wird jedoch nicht unterquert. Vielmehr biegt das Läuferfeld dann in Richtung Wohngebiete ab, im Wellingloh wartet dann gut auf der Hälfte der Strecke eine Wasserausgabestelle, um sich zu erfrischen. Weiter geht es durch die Wohngebiete: von der Ulmenstraße, durch den Pappelweg, in die Buchenstraße, weiter durch die Ahornstraße, ein kurzes Stück über die Hertinger Straße und in die Talstraße.

Von dort aus geht die Strecke weiter auf der Bornekampstraße - diesmal nur in entgegengesetzter Richtung. So kann es dazu kommen, dass sich Läuferinnen und Läufer mit unterschiedlichen Laufgeschwindigkeiten begegnen, aus diesem Grund bitten die Organisatoren um gegenseitige Rücksichtnahme - insbesondere auf der Eselsbrücke. Denn diese wird erneut genutzt, ehe es dann durch die Innenstadt und über die Bahnhofstraße zum umjubelten Zieleinlauf auf dem Rathausplatz geht.

Gute Stimmung ist beim Firmenlauf garantiert. FOTO: HEESE
Gute Stimmung ist beim Firmenlauf garantiert. FOTO: HEESE