„Woche der Ausbildung“ in Waltrop: Ein erstes Kennenlernen

Auf unkomplizierte Wiese kommen Schülerinnen und Schüler mit den heimischen Unternehmen in Kontakt.

Die Ausstellung bietet die Möglichkeit, einen ersten Kontakt zu Ausbildungsbetrieben zu knüpfen und ein Schnupperpraktikum zu vereinbaren

09.03.2024

Einfach ist es rund um die Ausbildung nicht - sowohl für die potenziellen Auszubildenden als auch für Unternehmen, die ausbilden möchten.

Aus diesem Grund gibt es vom 11. bis 15. März bundesweit die „Woche der Ausbildung“ und auch in Waltrop steht diese Aktion in der kommenden Woche im Fokus. Zum einen mit heimischen Unternehmen, die ihre Türen für Schülerinnen und Schüler öffnen, zum anderen durch die Sonderveranstaltung „Pott trifft Deckel“.

Fabio Pauwels, Wirtschaftsförderer Burkhard Tiessen, Bürgermeister Marcel Mittelbach und Berufsberaterin Susanne Niermann (von links) im Gespräch bei der Auflage von „Pott trifft Deckel“ im Vorjahr. FOTOS: TAMINA FORYTTA
Fabio Pauwels, Wirtschaftsförderer Burkhard Tiessen, Bürgermeister Marcel Mittelbach und Berufsberaterin Susanne Niermann (von links) im Gespräch bei der Auflage von „Pott trifft Deckel“ im Vorjahr. FOTOS: TAMINA FORYTTA

Zu dieser laden die Wirtschaftsförderung der Stadt Waltrop und die Agentur für Arbeit laden gemeinsam ein. Von 10 bis 14 Uhr haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die Ausbildungs- und Praktikumsbörse in der Stadthalle zu besuchen. Die Initiative verfolgt das Ziel, die jungen Menschen aus der 9. und 10. Klasse mit regionalen Unternehmen zusammenzubringen.

Insgesamt stellen sich auf diese Weise 30 Unternehmen aus Waltrop, Datteln und angrenzenden Städten vor. Sie bieten im persönlichen Dialog einen ersten Kontakt zu möglichen Ausbildungsbetrieben zu knüpfen. Passt es zusammen, hat man zugleich die ideale Gelegenheit, um ein Schnupperpraktikum zu vereinbaren.

Vertiefen kann man die ersten Eindrücke dann an den folgenden Tagen. Denn viele Unternehmen bieten Dienstag bis Freitag die Möglichkeit, die Geschäfts- oder Produktionsräume zu besuchen. Diese Besuche sind natürlich mehr als eine reine Besichtigung, vor Ort gibt es vielmehr konkrete Informationen zu den angebotenen Ausbildungen.

Eine Übersicht zur „Woche der Ausbildung“ mit den Besuchszeiten und weiteren Informationen bietet die Stadt Waltrop online unter waltrop.de.