Argumente für eine Ausbildung

Die Zukunft mitgestalten: Egal, ob im Freien, im Büro oder wie auf dem Bild im Labor, das breite Spektrum der Ausbildungsberufe bietet viele Möglichkeiten. FOTO: AFRICA STUDIO - STOCK.ADOBE.COM

Viele Vorteile: Höchste Zeit, das Image der dualen Berufsausbildung aufzupolieren.

10.03.2023

Das deutsche Ausbildungssystem genießt international einen hervorragenden Ruf. Es ist aus Sicht vieler Expertinnen und Experten wesentlich dafür verantwortlich, dass in Deutschland die Jugendarbeitslosigkeit im Vergleich zu den europäischen Nachbarländern so gering ist.

Wer sich für eine Ausbildung entscheidet, beweist vor allem Köpfchen.

Sinnvoll: Verantwortung übernehmen, macht stark.

In der Ausbildung übernehmen Azubis selbstständig Aufgaben aus dem Tagesgeschäft und Projekte. Dabei arbeiten sie selbstständig oder im Team mit anderen Lehrlingen, Fach- und Führungskräften und übernehmen schon früh Verantwortung.

Lukrativ: Eigenes Einkommen macht unabhängig: In der Ausbildung verdient man ab dem ersten Tag sein eigenes Geld: ein großer Schritt in die Unabhängigkeit und Selbstständigkeit. Zudem sind viele Ausbildungsberufe nach der Gesellen- oder Meisterprüfung sehr gut bezahlt.

Nachhaltig: Mit dualen Ausbildungsberufen durchstarten: Den Klimawandel aufhalten und für eine bessere Welt kämpfen. Duale Ausbildungsberufe eröffnen hier vielfältige Möglichkeiten, im Bereich Umwelt- und Klimaschutz zu arbeiten, sich für das Thema Nachhaltigkeit zu engagieren und Zukunft aktiv mitzugestalten. Egal, ob im Freien, im Büro oder im Labor), ob im Bereich erneuerbare Energien, Umwelttechnik, Elektromobilität, im kaufmännischen Bereich oder beim umweltgerechten Verpacken.

Praxisnah: Gelerntes direkt anwenden, motiviert: Eine Ausbildung bietet die einmalige Kombination aus Berufspraxis im Betrieb und theoretischem Wissen, das in der Berufsschule vermittelt wird. Die enge Verzahnung von Praxis und Theorie in der betrieblichen Ausbildung bereitet optimal auf das Arbeitsleben vor.

Zukunftsträchtig: Die Chancen sind Absolventinnen und Absolventen nach der Ausbildung sehr gut. Denn: Fach- und Führungskräfte werden n dringend gesucht.