Kuscheln mit Hunden soll gegen Prüfungsstress helfen

Liebevoller Vierbeiner: Das Kuscheln mit einem Hund kann gegen Lernstress helfen. FOTO: PIXEL-SHOT - STOCK.ADOBE.COM

Der Sommer ist für viele Studierende geprägt von einer stressigen Prüfungsphase. In Koblenz soll ein besonderes Projekt Abhilfe schaffen: „Lernpause mit Pfötchen“.

24.08.2024

Stress in der Prüfungsphase - darüber klagen viele Studierende. Im rheinland-pfälzischen Koblenz soll jetzt eine neue Entspannungs-Maßnahme helfen: Kuscheln. Und zwar mit „Little Joe“ - einem pädagogischen Begleithund. Durch die Zeit mit dem fünf Jahre alten Mischling sollen Studierende die Möglichkeit haben, sich in stressigen Prüfungsphasen zu entspannen, sagt Hans-Erich Au, Pressesprecher des Landesbibliothekszentrums Rheinland-Pfalz.

„Wie wir aus der Wissenschaft wissen, sind gerade Tiere da besonders geeignet“, erklärt er. „Dieser Hund ist speziell ausgebildet. Man kann sich mit ihm beschäftigen, man kann mit ihm spielen, man kann ihn streicheln.“

In einem extra Raum können Studierende mit ihm kuscheln, durch einen Parkour laufen oder Tricks üben. Das Frauchen von Little Joe ist bei den Terminen auch dabei. Kerstin Heinrich hat ihren Hund aus dem Tierschutz und mit ihm vor zwei Jahren eine spezielle Ausbildung gemacht.

„Lernpause mit Pfötchen“

Sie nennt das Angebot liebevoll „Lernpause mit Pfötchen“.„Die, die daran teilnehmen, gehen auch alle mit einem ganz dicken Lächeln hier wieder raus“, sagt sie. Ihre Aufgabe sei es, darauf zu achten, dass es „Little Joe“ gut gehe.„Man merkt, denke ich, dass es ihm Spaß macht“, sagt sie. 

Im Landesbibliothekszentrum ist „Little Joe“ diesen Sommer stark begehrt. „Es wird sehr gut wahrgenommen“, sagt Au zu dem Angebot.„Der Hund ist halt schon unschlagbar süẞ“, kommentierte eine Studentin. Auch Little Joe genieße die Zeit, sagt sein Frauchen. Was er am liebsten mit den Studierenden macht? „Ab 30 Grad ist es definitiv das Kuscheln, das mag er einfach total gerne“, sagt sie. Für Leckerchen mache er aber fast alles.

An den Universitäten in Rheinland-Pfalz gibt es bislang keine Angebote zur Stressbewältigung mit Tieren. An der Johannes Gutenberg Universität in Mainz soll dazu 2025 aber ein Pilotprojekt starten bisher finden laut Sprecherin pro Semester 25 Kurse etwa zur Stressbewältigung und Entspannung statt. Hunde sollen dann bald auch hier eine Rolle spielen: Sogenannte „Care Dogs“ und „Readings Dogs“ sollen etwa bei Stress und Angst vor Sprechen vor Gruppen helfen. dpa