Kulturpicknick im Römerpark

Picknick-Atmosphäre und dazu beste Unterhaltung: Das wird auch in den kommenden Monaten wieder im Römerpark geboten. FOTO: HOFFMANN

Nach dem langen Verzicht auf Kulturveranstaltungen gibt es dank der Lockerungen nun wieder die ersten Angebote – darunter drei abwechslungsreiche und unterhaltsame Abende nahe der Holz-Erde-Mauer.

12.06.2021

Im Vorjahr war es noch ein Testlauf, wie man Kulturveranstaltungen auch in Zeiten von Corona-Einschränkungen realisieren könnte, in den kommenden Monaten hat das Kulturpicknick im Römerpark nun seinen festen Platz im Bergkamener Veranstaltungskalender gefunden.Dieser Schritt erfolgte nicht ohne gute Gründe: Schon im vergangenen Sommer hatte sich gezeigt, dass die Besucher*innen das Konzept annehmen. Unter freiem Himmel und mit ausreichend Platz im Schatten der Holz-Erde-Mauer ließ sich die Picknick-Atmosphäre mit dem Wunsch nach kultureller Unterhaltung auf perfekte Weise kombinieren. Spielt dann das Wetter auch noch mit, steht einem gelungenen Abend nichts mehr im Wege.

Ebenso verhält es sich nun mit der Neuauflage: Die deutlich gesunkenen Infektionszahlen im Kreis Unna lassen aus den Plänen für die Sommermonate nun Realität werden. Weiterhin gibt es natürlich eine Bandbreite an Auf lagen und Regeln für die Durchführung einer solchen Veranstaltung, aber an drei Terminen wird der Römerpark wieder zur großen Bühne. Während das konkrete Programm für den 24. Juli und 20. August noch nicht verraten wurden, stehen die Gäste für den Neuauftakt am 18. Juni bereits fest. Von 19 bis 22 Uhr (Einlass 18 Uhr) – diese Uhrzeit bleibt bei allen drei Veranstaltungstagen gleich – gibt es eine Mischung aus Musik und Hypnose. Denn als Künstler wurden die „Awesome Scampis“ und Hypnotiseur Aaron verpflichtet.

Kulturpicknick im Römerpark-2
Die „Awesome Scampis“ spielen beim Auftakt im Römerpark. FOTO: LEIF DRYDEN

Und damit können die Besucher* innen sich schon jetzt auf einen unterhaltsamen Abend freuen. Denn die „Awesome Scampis“ wissen, wie sie ihr Publikum zum Tanzen bringen. Ihr Ska-Punk mit deutschen Texten hat bei Fans und Kollegen gleichermaßen Anklang gefunden. Neben eigenen Konzerten und Festivalauftritten spielten die „Scampis“ daher auch schon als Vorband für Russkaja, Jupiter Jones oder die Mad Caddies.

In einem ganz anderen Bereich, aber nicht weniger unterhaltsam ist „Aaron“ unterwegs, der das Prädikat „der Showmaster unter den Hypnotiseuren“ nicht zu Unrecht trägt. Denn neben seinen eigenen Auftritten ist er bei vielen Bühnenproduktionen und Freizeitparkshows als Regisseur tätig.

In seiner Show werden die freiwilligen Teilnehmer selbst zum Mittelpunkt des Geschehens. Per Hypnose verwandeln diese sich in Filmhelden und Supermodels oder können in einem Quiz alle Fragen beantworten, außer einer einzigen: „Wie heißt Du?“. Umso verblüffender, dass sich die Probanden nach der Show an nichts erinnern können und sich nur zufrieden und ausgeschlafen fühlen.

Der Besuch des Kulturpicknicks ist wie im Vorjahr kostenlos, allerdings ist eine vorherige Anmeldung erforderlich.

Die Informationen zur Anmeldung beim Kulturreferat der Stadt Bergkamen, zu den jeweils gültigen Corona-Maßnahmen und zum Programm der jeweiligen Termine gibt es online unter www.bergkamen.de (Suchbegriff: „Veranstaltungen“).