Beste Qualität bei absoluter Zuverlässigkeit

Mit sechs Mitarbeitern ist Hünnemeyer nicht nur in CastropRauxel, sondern auch in den umliegenden Städten unterwegs. FOTO HÜNNEMEYER

OBERCASTROP. Tradition verpflichtet zu Service und Qualität – so das Motto von Malermeister Johannes Hünnemeyer. Seit 1951 steht der Name für handwerklich perfekte Arbeit, Leidenschaft und gute Ideen.

27.09.2021

In Zeiten eines steten Wandels ist der Betrieb von Malermeister Johannes Hünnemeyer ein unverrückbarer Felsen in der Brandung: Seit 1951 befindet sich das Unternehmen an der Bochumer Straße 90. Tradition verpflichtet zu Service und Qualität: Das ist das Motto des 60-jährigen Castrop-Rauxelers.

Wer die Renovierungsdienste des Malermeisters in Anspruch nimmt, kann dessen Rundum-sorglos-Service nutzen. Vielleicht aber möchten die Frau oder der Mann auch einen Teil der Arbeit selbst erledigen. „Manche Kunden können ja die eine oder andere Vorarbeit selbst erbringen, wieder andere möchten vielleicht einen Anstrich nach unserer Arbeit selbst ausführen, um Geld zu sparen.“

Johannes Hünnemeyer nennt dies ein Hand-in-Hand-Prinzip und sich selbst einen „Hand-in-Hand-Werksmeister“ – diese Bezeichnung hat er sich beim Patent- und Markenamt München sogar vor zwei Jahren als Marke schützen lassen.

Rundum sorglos

Wer allerdings keine eigenen Leistungen erbringen kann oder möchte, kann selbstverständlich auf den bereits erwähnten Rundum-sorglos-Service zurückgreifen, der die Bezeichnung „rundum sorglos“ wirklich ernst nimmt. „Wir räumen die zu renovierenden Räumlichkeiten gegebenenfalls frei und bauen die Möbel fachgerecht wieder auf. Sollte vor Ort kein Platz zum Zwischenlagern vorhanden sein, dann übernehmen wir dies und lagern diese in unseren Räumlichkeiten ein“, so Johannes Hünnemeyer.

Sogar Fensterputzen und Gardinenwäsche stehen auf der Liste der zu erbringenden Leistungen. Das bedeutet auch, dass bei Renovierungsarbeiten, sollten weitere Gewerke wie Elektriker, Maurer oder Installateure zum Einsatz kommen, sich Johannes Hünnemeyer darum kümmert, sie beauftragt und deren Arbeiten koordiniert. „Renovierungsarbeiten sind in der Regel aufwendig und wer zu uns kommt, der bekommt alle Dienstleistungen aus einer Hand geliefert.“ Vom „Hand-in-Hand-Werksmeister“ eben.
   

Beste Qualität bei absoluter Zuverlässigkeit-2
Das Markenzeichen von Inhaber und Malermeister Johannes Hünnemeyer ist der „Rundum-sorglos-Service“. FOTO HÜNNEMEYER

Urlaubs-Service

Nun bringen aufwendige Renovierungsarbeiten manch eine Unannehmlichkeit mit sich. Das liegt in der Natur der Sache. Wer mit den Maler- und anderen Renovierungarbeiten gar nichts zu tun haben möchte, für den bietet Johannes Hünnemeyer den Urlaubs-Service an.

„Wir kommen, wenn der Kunde oder die Kundin im Urlaub ist. Kommen sie wieder nach Hause, erwartet sie eine fertig renovierte Wohnung.“ Einfacher und stressfreier geht es nicht.

70 Jahre Facherfahrung

Johannes Hünnemeyer ist seit nunmehr 32 Jahren Malermeister. 1951 – in diesem Jahr also vor genau 70 Jahren – gründete sein Vater ein Tapetengeschäft am Platz. Ein Geschäft, das bald auch Teppichböden ins Programm aufnahm.

„Wir waren ziemlich Stolz auf unseren Teppichpaternoster“, erinnert sich Johannes Hünnemeyer mit einem Schmunzeln. Wann der angeschafft wurde, daran kann er sich nicht mehr genau erinnern. „Aber er ermöglichte es uns auf relativ kleinem Raum den Kundinnen und Kunden eine große Auswahl an Teppichböden anbieten zu können, was vorher in dieser Art nicht möglich gewesen ist.“

Der Paternoster ist heute nicht mehr da, Teppichböden werden anhand von Musterkarten angeboten. Außerdem hat sich der Tätigkeitsschwerpunkt Anfang der Neunzigerjahre auf den Malermeister-Handwerksbetrieb verschoben, und das Ladenlokal hat sich in eine Ausstellungsfläche verwandelte. Mit sechs Mitarbeitern ist Hünnemeyer nicht nur in Castrop-Rauxel, sondern auch in den umliegenden Städten unterwegs. Als Jungmeister ist seit anderthalb Jahren Jan Zühlsdorff im Unternehmen angestellt, der mit seinen 28 Jahren für frischen Wind im Betrieb sorgt. „Man darf nicht im Stillstand verharren“, sagt der Senior-Malermeister. „Neugierig bleiben, neue Ideen entwickeln und immer nach vorne blicken.“ So funktioniert das mit der Tradition. Christian Lukas

www.maler-castrop.de