Körper und Geist etwas Gutes tun

Freude an der Bewegung in der Natur stehen bei den Aktivurlauben „Auf Rezept“ im Fokus. FOTO HASETAL TOURISTIK GMBH

Gesundheitsreisen „auf Rezept“: Fahrrad- oder Wandertouren ins Grüne inklusive Präventionskursen

16.06.2022

Mit dem Fahrrad oder auf Schusters Rappen die schönsten Seiten der Urlaubsregionen Emsland, Ostfriesland, Oldenburger Münsterland, Osnabrück und Oldenburg entdecken sowie zugleich Körper und Geist etwas Gutes tun: Neben dem seit Jahren beliebten Angeboten zum Rad- oder Vitalurlaub „auf Rezept“ bietet die Hasetal Touristik ab 2022 erstmals auch einen Wanderurlaub „auf Rezept“ an. Zusätzlich zur Erholung und zum Urlaubsspaß steht auch hier die Gesundheit im Fokus. Je nach Tour können die Teilnehmer unter verschiedenen Präventionsangeboten wählen.Bei den stets von qualifizierten Reiseführern begleiteten Natur- und Erlebnisreisen ist jeder willkommen – einzeln, zu zweit oder in der Gruppe. Und was das Ganze noch besser macht: Die Urlaubsreise wird von den gesetzlichen Krankenkassen einmal pro Person und Jahr mit 150 Euro gesponsert – ganz stressfrei und ohne ärztliches Rezept. Voraussetzung ist neben einer Krankenkassen-Mitgliedschaft nur, dass man mindestens 80 Prozent der Kursprogramme absolviert. 

Körper und Geist etwas Gutes tun-2
Der Radurlaub „auf Rezept“ bietet ein Rundum-Paket für aktive und gesundheitsbewusste Naturfreunde FOTOHASETAL TOURISTIK GMBH

Land und Leute kennenlernen

Der Radurlaub „auf Rezept“ bietet ein Rundum-Paket für aktive und gesundheitsbewusste Naturfreunde jeder Altersklasse. Bei der Urlaubsreise mit dem Fahrrad oder E-Bike kann man von zehn unterschiedlichen Start- und Zielorten aus die Attraktionen und Landschaftsvielfalt sowie Land und Leute im Nordwesten kennenlernen. Die zwischen 30 und 50 Kilometer langen Radtouren führen entlang blühender Wiesen und Felder vorbei an ortstypisch renovierten Fachwerkhäusern und historischen Sehenswürdigkeiten wie Schlössern und Mühlen. Bei kurzen Zwischenstopps gibt es interessante Infos durch den ortskundigen Reiseführer. Auch am Abend kommt keine Langeweile auf. Dann kann man sich auf einen Entspannungs-, Fitness- oder Ernährungskurs unter qualifizierter Leitung freuen.

„Wir wollen ein paar Pfund abspecken und zugleich etwas Schönes erleben. Für uns ist das hier genau das Richtige.“ Gabi und Michael Schwarzer haben gerade die ersten Kilometer ihres Radurlaubs „auf Rezept“ absolviert. Vom beschaulichen Ankum aus geht es für sie in den nächsten Tagen kreuz und quer durch die zumeist ebenerdige Kulturlandschaft im Osnabrücker Land. Weitere Start- und Zielorte beim Radurlaub „auf Rezept“ sind Haselünne, Hebelermeer bei Twist, Münster, Leer, Meppen, Rastede, Rhede und Rieste am Alfsee.

Eine ganze Woche mit wohl dosierter Aktivität und Wellness steht beim Vitalurlaub „auf Rezept“ auf dem Programm. „Ich komme gerade vom Walking am Deich. Neben Horumersiel locken auch die Thülsfelder Talsperre und Rieste am Alfsee für jeweils sieben Tage zum Vitalurlaub „auf Rezept“.

Etwas ganz Neues ist der Wanderurlaub „auf Rezept“. Die sechstägige Aktivreise verbindet gesundheitsbewusstes Wandern mit Prävention. Auf den fünf bis zu 15 Kilometer langen Strecken steht die Freude an der Bewegung in der Natur im Fokus. Unter fachkundiger Leitung gibt es unterwegs viel zu sehen. Die Etappen führen zum Beispiel auf dem neu erschlossenen Hünenweg durch Flussauen, Forstgebiete und vom Alltagsstress nahezu unberührte Kulturlandschaften. Start und Ziel der Gesundheitswanderungen sind das Hotel „Haus am See“ in Haselünne oder das 4 Sterne-Hotel „Idingshof“ in Bramsche.

Infos & Buchung

Die bundesweit einmaligen Urlaubsreisen „auf Rezept“ werden zwischen April und November 2022 an über 200 Terminen angeboten.

Veranstalter ist die Hasetal Touristik GmbH, Langenstraße 33 in Löningen. Einen umfassenden Angebots-Überblick und die zur Buchung erforderlichen Kontaktdaten gibt es auf der Homepage:

www.gesundheitsurlaub-auf-rezept.de