Schwitzen im Moorbad, im Schwefelwasser-Bad oder Schwimmen im heilsamen Mineral-Thermalwasser – die Kombination aus Wellness, Gesundheit, Kulinarik und Naturerlebnissen ist außergewöhnlich.
Bereits vor mehr als 100 Jahren offiziell als Heilbad anerkannt, ist Bad Gögging heute mit Reha-Zentren, Fachkliniken und der Limes-Therme ein traditionsreicher Kurort mit moderner Gesundheitskompetenz. Einzigartig in Bayern sind die drei ortseigenen, natürlichen Heilmittel Naturmoor, Schwefelwasser und Mineral-Thermalwasser. Bad Göggings Schätze aus den Tiefen der Erde helfen gegen so manches „Wehwehchen“ des Alltags, gegen Muskelverspannungen, Erschöpfung und Schlafstörungen. Ob Bäder, Packungen oder Peelings – luxuriöse Hotels und die Limes-Therme bieten Wohlfühl-Momente mit Effekt. Und auch die Landschaft zwischen Altmühltal und Hallertau offenbart Naturerlebnisse für Geist und Körper.
Gesund und gelassen mit natürlichen Heilmitteln aus Bad Gögging
Unheimlich gesund sind Moorbäder, -peelings oder -packungen. Die Naturstoffe – darunter die Huminsäuren – wirken antibakteriell, entzündungshemmend sowie schmerz- und krampflösend. Die Tiefenwärme fördert die Durchblutung der Haut und Organe und bringt natürliche Heilprozesse in Schwung. Das tut nicht nur dem Bewegungsapparat gut, sondern auch dem gestressten Geist. Zugleich zeigt der entschlackende Effekt des Moores auch äußerlich seine Wirkung: Ein Moorpeeling als Botox-Ersatz strafft die Haut. Ein Jungbrunnen für Haut und Haare ist auch das Bad Gögginger Schwefelwasser. Außerdem erweist es sich als Wunderwaffe gegen allerlei Beschwerden des Bewegungsapparats, wie Arthrose oder Rheuma. Und beim Abtauchen im dritten Heilmittel – dem Mineral-Thermalwasser – bleibt der Ballast des Alltags auf der Strecke. Das Heilwasser hilft zudem bei Schlafstörungen und Erschöpfungszuständen.
Es sind nicht nur die hervorragenden Gesundheits- und Wellness-Angebote, die Gäste nach Bad Gögging ziehen. Der Urlaubsort ist das Tor zum Freizeitparadies Altmühltal und der Hallertau mit einer Landschaft, in der Hopfenstangen Spalier stehen, idyllische Donau-Auen zum Innehalten einladen oder römische Ausgrabungen Einblicke in das Leben der Legionäre vor 2000 Jahren geben. Radler und Wanderer erwarten ausgezeichnete Wege und Routen, mal sportlich oder gemütlich. Ein Ausflugstipp ist das nahe gelegene barocke Kloster Weltenburg am Donau-Ufer und nur wenige Meter vom Donaudurchbruch entfernt. Bad Gögging liegt zudem in einem kulinarischen Paradies: Die Urlaubsregion ist bekannt für seine hervorragenden Biere und regionalen Spezialitäten wie Wild, Fischgerichte und im Frühling den Abensberger Spargel.
Tourist-Information Bad Gögging
Heiligenstädter Straße 5
93333 Bad Gögging
Tel. 09445/9575-0
tourismus@bad-goegging.de
www.bad-goegging.de