Waldbaden im Osnabrücker Land

FOTO TOURISMUSGESELLSCHAFT OSNABRÜCKER LAND MBH

Entschleunigung unter einem dichten Blätterdach ein besonderes Erlebnis für alle Sinne. Fingerspitzen fühlen oder an Blättern riechen.

20.10.2022

Dem Zwitschern der Vögel lauschen, den Blick über das sanfte Grün streifen lassen, das weiche Moos mit den Fingerspitzen fühlen oder an Blättern riechen. Der Wald bietet unseren Sinnen viele Anreize, um einmal aus dem Gedankenkarussell auszusteigen.

Waldbaden ist eine Meditationstechnik, bei der der ganze Körper und alle Sinne in Bewegung sind. Es erfordert keine körperliche Fitness - vielmehr die langsame Bewegung in der Natur.

Eine ideale Gelegenheit, um die Entspannung in der Natur auszuprobieren, ist ein Kurs oder Workshop unter Anleitung einer zertifizierten Trainerin im Osnabrücker Land. Wir stellen die Trainerinnen in einem Kurzinterview vor. Alle Termine und weitere Informationen zum Waldbaden inmitten des Natur- und UNESCO Geoparks TERRA vita gibt es unter os-kalender.de.

Waldbaden ist ein Trend-Thema der letzten Jahre - wie kam es dazu und was ,,erfahren" die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Bad Iburg?
Die Heilkraft wird seit 1982 in Japan erforscht, die mittlerweile wissenschaftlich belegt ist. Da das Waldbaden nachweislich das Immunsystem stärkt, gibt es immer mehr Anbieter, die das Waldbaden als Unterstützung zur Schulmedizin mit einfließen lassen. Im Kneipp-Kurort Bad Iburg werden beim Waldbaden die fünf Säulen Wasser, Kräuter, Ernährung, Bewegung sowie Balance von Sebastian Kneipp mit dem Waldspaziergang vereint, so wie es der Naturheilkundler schon vor 200 Jahren gelehrt hat. Das Angebot ,,Waldbaden Intensiv & Exklusiv" für max. 2 Personen ist mein besonderes Steckenpferd. Kraft tanken, sich erden oder loslassen gibt Ihnen das Gefühl, etwas Besonderes erlebt zu haben.
Maria Anna Schröder, Bad Iburg

Was macht die gesundheitsfördernde Wirkung des Waldbadens aus? Ist es ausschließlich nur ein Angebot für stressgeprägte Berufstätige?
Es gilt als wissenschaftlich erwiesen, dass ein Aufenthalt im Wald eine heilende und gesunde Wirkung hat. Bäume und Waldpflanzen produzieren Substanzen, chemische sogenannte Terpene, die sich kräftigend unser Immunsystem auswirken, in dem sie die Anzahl und Aktivität von körpereigenen Killerzellen erhöhen. Des Weiteren wirken die Terpene stressabbauend, indem sie die Stresshormone und den Blutdruck senken. Nach ausgedehnten Waldbädern hält dieser positive Effekt noch tagelang an.

Mein Angebot „After-Work-Waldbaden“ in Georgsmarienhütte richtet sich an jeden, der eine Auszeit von der Hektik im Alltag sucht und seiner Gesundheit etwas Gutes tun möchte. Entspannungs- und Achtsamkeitsübungen sowie sanfte Bewegungen helfen uns dabei, unsere Sinne zu öffnen und die Alltagsgedanken zur Ruhe zu bringen.
Tanja Zorn, Georgsmarienhütte

Worauf sollten die Teilnehmer im Wald achten? Was beinhaltet das Angebot ,,Achtsamkeit in der Natur" in Bad Essen?
Uns sollte immer bewusst sein, dass wir im Wald nur zu Gast sind, dass wir fremden Lebensraum betreten. So bemühen wir uns, das Leben der Tiere und Pflanzen nicht zu stören, indem wir auf den Wegen bleiben und laute Geräusche oder hektische Bewegungen vermeiden.

Mein Angebot beinhaltet, neben der Tiefenatmung an der Sole-Arena, vor allem respektvolles Gehen im Wald, verbunden mit Wahrnehmung- und Körperübungen. Einfache Bewegungen aus dem Yoga bringen uns in Kontakt mit uns selbst und dem gegenwärtigen Moment. Sie wechseln ab mit Phasen des Schweigens und aufmerksamen Lauschens oder Sehens. Wir lernen wieder zu staunen und erfahren Dankbarkeit, tiefe Ruhe und Verbundenheit mit der Natur. Und auch, dass Achtsamkeit ein starker Anker ist, um nicht im stürmischen Alltag unterzugehen.
Karen Scholz, Bad Essen

Kann ich auch auf eigene Faust Waldbaden gehen? Was ist das Besondere am Waldbaden-Areal von Bad Laer?
Das Tolle am Waldbaden ist, dass jeder Mensch eine Form des gesunden Waldaufenthaltes finden kann, die für ihn persönlich passt. Der besondere Charme liegt darin, eine tiefergehende Entspannung zu erleben als beim üblichen Wandern und Walderfahrungen wie durch Kinderaugen zu machen - neugierig, staunend, ohne Zeitdruck. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es vielen leichter fällt, diesen Einklang mit sich und der Natur durch ein geführtes Waldbaden zu finden, wie es in Bad Laer jeden Samstagnachmittag angeboten wird. Das baut Hemmschwellen ab, zu schlendern, tasten, riechen und bietet Inspirationen für eigene Waldaufenthalte. Unser Waldbaden-Areal in Bad Laer lädt dazu ein, diese Entspannungsübungen dann auch eigenständig inmitten der Natur zu genießen und Teil eines gesunden Alltags werden zu lassen. Das geht mit der richtigen Kleidung ganzjährig ob Sommer oder Winter.
Brigitte Vedder, Bad Laer

Wir neigen häufig zur Leistungsoptimierung im Alltag. Das fängt bereits bei Kindern an. Was kann Waldbaden bei dieser jungen Zielgruppe bewirken? Was können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei Ihnen in der Samtgemeinde Fürstenau erleben?
Die Kinder von heute verbringen immer weniger Zeit im Wald, und das wirkt sich auf ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden aus. Wichtig ist, dass gerade junge Menschen eine emotionale und schützende Beziehung zur Natur aufbauen. Eintauchen in die Waldatmosphäre, die uns vielfältigste Möglichkeiten des Erlebens mit allen Sinnen bietet, ist eine Herausforderung auch bei den Heranwachsenden.

Zum Beispiel lässt sich in Berge das Erlebnis eines Waldbads in der Kneipp-Anlage mit dem Element Wasser verbinden: Im sinnlichen Erleben durch den Kontakt der Arme und Beine mit dem Wasser. Denn in unseren Füßen existieren mehr Sinneszellen als zum Beispiel in unserem Gesicht. Beim intensiven Waldspaziergang in Berge werden viele interessante und überraschende Antworten gegeben.
Annette Liesenkötter, Samtgemeinde Fürstenau

Waldbaden gibt es seit diesem Jahr als anerkannten Bildungsurlaub in Bad Iburg. Was beinhaltet dieses Angebot?
In diesem 5-tägigen Bildungsurlaub können Sie eine vollkommen neue Verbindung zur Natur und sich selbst aufbauen. Sie erhal1 ten das Rüstzeug an die Hand, um auf Warnsignale S des Körpers frühzeitig reagieren zu können. Bereits 1 am ersten Tag erfahren Sie, was es mit den 5 Säulen (Wasser, Pflanzen, Ernährung, Bewegung und Balance) nach Sebastian Kneipp auf sich hat, denn die Kneipp-Philosophie ist heute so aktuell wie nie. Mit Gleichgesinnten erlernen Sie Achtsamkeit in der Natur und Waldbaden in dem wunderbaren Waldkurpark c sowie auf dem Baumwipfelpfad. An den Kräuterbeeten in der Parkanlage am Fußes des Teutoburger Waldes bekommen Sie spannende Einblicke in die Bedeutung von Heilpflanzen und Kräuter für Ihren Alltag nach Hildegard von Bingen.

Auch der kulturelle Teil kommt während dieses Bildungsurlaubs nicht zu kurz. Neben einer kurzweiligen Schlossführung Nachtwächter nimmt der Sie mit auf einen Streifzug durch Iburgs Gassen. Weitere Informationen, Termine und Buchungsmöglichkeiten zum Bildungsurlaub in Bad Iburg erhalten Sie unter waldbaden-akademie.com .
Sandra Meinert, Bildungsurlaub Bad Iburg

Vom Wald an die ,,Küste"
Tief und gesund durchatmen – das können Sie auch im Sole-Heilbad Bad Rothenfelde. Inmitten des Kurparks stehen das Alte und das Neue Gradierwerk. Im 18. Jahrhundert errichtet, waren die beiden imposanten Bauwerke ein wichtiger Teil der Speisesalzgewinnung. Noch heute verdunstet an den knorrigen Schwarzdornzweigen die Bad Rothenfeldener Quellsole und erzeugt ein wohltuendes Seeluftklima – erfrischend und heilsam wie ein Tag am Meer.

Kontakt

Tourismusgesellschaft Osnabrücker Land mbH
Herrenteichsstraße 17+18
49074 Osnabrück
Tel. (0541) 32 34 567
E-Mail: reiseservice@osnabruecker-land.de
www.osnabruecker-land.de