Welche Matte überzeugt?

Damit auf Dauer die Knie nicht schmerzen, muss eine Yogamatte gut dämpfen. FOTO: ZACHARIE SCHEURER/DPA-TMN

Für Yoga oder Gymnastik: Unterlagen im Test.

11.02.2023

Welche Yoga- und Gymnastikmatten sind rutschfest, stabil, handlich und bequem? Um diese Frage zu beantworten, hat die Stiftung Warentest 16 Matten untersucht acht Yoga- und acht Gymnastikmatten.

Mit den meisten Yogamatten sind die Tester zufrieden: Sieben gehen mit der Note gut aus dem Test hervor. Siegerin ist die Matte „Jade Harmony" von Jade Yoga (Note 2,1). „Besonders rutschfest und auch bei intensiver Nutzung formstabil", urteilen die Tester.

Mit einem Preis von rund 90 Euro gehört die Jade-Matte zu den teureren Matten. Günstigere und gute Unterlagen gibt es von Amazon (,,Eono Multifunctional Yoga Mat", ca. 30 Euro)und Decathlon (,,Kimjaly Light Yoga Mat", ca. 30 Euro).. Weitaus weniger zufrieden sind die Warentester mit den Gymnastikmatten. Fünf der acht Matten bekommen Punktabzug, weil in ihnen zu viele Schadstoffe stecken. Bei zwei Modellen ist die Belastung sogar so hoch, dass sie im Test durchfallen.

Nur zwei Gymnastikmatten bekommen die Note gut: die „Alex Gymnastikmatte Air-Pro" von Galeria (50 Euro) und „Fitline 180" von Airex (70 Euro). dpa