Fitnessstudios haben oft mit Vorurteilen zu kämpfen. „Unser Fitnessstudio On Fitness ist nicht nur eine ‚Muckibude‘“, macht On Fitness-Chef Alexander Hermann deutlich. Im On Fitness geht es vielmehr um ein gesundes Training, in dem Prävention und Rehabilitation nicht zu kurz kommen. Wer auf ein präventives Training setzt, kann verschiedenen Krankheitsbilder vorbeugen und dagegen wirken. Diese gesundheitlichen Probleme treten zum Beispiel durch einseitige Belastung im Alltag – beispielsweise wie das viele Sitzen im Büro oder auch im Homeoffice – auf. Präventiv trainieren und seinem Körper damit langfristig Gutes tun können Menschen jeden Alters. Ein weiterer Schwerpunkt im On Fitness ist das rehabilitative Training. Dahinter verbergen sich gezielte Übungen, die dabei helfen, vorhandene Krankheitsbilder zu verbessern. „Die wichtigsten Aspekte bei diesem Training sind es, Menschen zu helfen, damit sie durch Bewegung ihre Schmerzen lindern und ihre Lebensqualität wieder steigern können“, sagt Fitnesstrainerin Alena Babina.Besonders interessant: Das Rehabilitationstraining wird von den Krankenkassen unterstützt. Insgesamt 50 Übungseinheiten in 18 Monaten werden von der Ärztin oder dem Arzt verordnet und von der Krankenkasse anschließend genehmigt, und die anfallenden Kosten werden übernommen.Nicht zu vergessen: Reha Aktiv. Dabei haben die Kundinnen und Kunden zusätzlich die Möglichkeit, gemeinsam mit einem freundlichen und kompetenten Trainer an den verschiedensten modernen Geräten zu trainieren und so gezielt an Disbalancen im Körper zu arbeiten.
Doch Sport ist nicht nur für den Köper wichtig, sondern auch für die geistige Gesundheit. Denn beim Sport werden viele Glückshormone ausgeschüttet. Diese Ausschüttung sorgt für eine Steigerung des Wohlbefindens. Das kommt den Menschen besonders während der andauernden Corona-Pandemie zu Gute. Denn der Lockdown, Homeoffice und verminderte soziale Kontakte schlagen oftmals aufs Gemüt. Depressionen nehmen zu.
Ein weiterer positiver Aspekt ist in diesem Zusammenhang, dass beim Sport neue soziale Kontakte geknüpft werden, die der Seele gut tun. „Vor allem in Rehasportkursen bilden sich oft Grüppchen, die nach dem Sport gemeinsam noch ein Käffchen trinken oder sich außerhalb des Studios treffen“, weiß Alexander Hermann.
Zusammengefasst sei Sport nicht nur fürs äußere Erscheinungsbild ein wichtiger Aspekt, sondern auch für ein gesundes und schmerzfreies Leben ohne Bewegungseinschränkungen. Alexander Hermann betont: „Genau das versuchen wir den Leuten nahe zu bringen. Bianca Munker
Informationen und Kontakt
On Fitness
Auguststraße 3
45739 Oer-Erkenschwick
Tel.: 02368/9605111
www.onfitness-oe.de
Öffnungszeiten montags bis freitags, 8 bis 22 Uhr, samstags und sonntags, 8 bis 20 Uhr