Hoffen auf die Sommermonate

Termine wie das Klassik-Open-Air könnten in diesem Jahr wieder stattfinden – wenn auch mit einem deutlich größeren Abstand zwischen den Besucher*innen. FOTO: SARAD

Hinter vielen traditionellen Veranstaltungen stehen auch weiterhin große Fragezeichen.

12.06.2021

Stressfrei oder gar angenehm waren die vergangenen Monate für alle Beteiligten des Kultur- und Veranstaltungssektors nicht gerade. Über Monate hinweg war ein Kulturbetrieb maximal in digitaler Form möglich, normale Abläufe sind nun schon seit weit über einem Jahr nicht mehr möglich.

Da sind die sinkenden Inzidenzzahlen und die damit einhergehenden Lockerungen natürlich eine Erleichterung, insbesondere weil auch im Frühjahr noch viele Termine und Veranstaltungen abgesagt werden mussten. So musste das Hafenfest bereits das zweite Jahr in Folge abgesagt werden. Ebenso erging es der Frühjahreskirmes, dem „Weingenuss am Wasser“ sowie der Blumenbörse und dem Hollandmarkt. Während es für Letzteren immerhin noch die Hoffnung auf einen Ersatztermin Anfang August gibt, müssen sich alle Fans der übrigen vier Veranstaltungen bis in das kommende Jahr gedulden.
  

Hoffen auf die Sommermonate-2
Insbesondere die Durchführung des Lichtermarkts ist weiterhin ungewiss. FOTO: MILK

Doch der Umstand, dass viele Termine in den kommenden Monaten von Natur aus unter freiem Himmel stattfinden, weckt die Hoffnung, dass in diesem Sommer nicht vollständig auf traditionelle Feste verzichtet werden muss. Das Open-Air-Kino am 7. August oder auch das auf den 11. September verschobene Klassik-Open-Air könnten ein weiteres Stück Normalität zurückbringen. Beide Veranstaltungen lassen sich recht einfach mit einer vorherigen Anmeldung und entsprechenden Abständen unter den Besucher*innen realisieren. Zudem sorgen neuere Formate wie das Kulturpicknick im Römerpark (siehe Seite 15) für eine Bereicherung des Veranstaltungskalenders.

Ob in diesem jedoch auch eine weitere Großveranstaltung stehen wird, bleibt abzuwarten. Denn seitens des Stadtmarketings ist man derzeit noch recht skeptisch, dass der Lichtermarkt in seiner gewohnten Form stattfinden kann. Hier bleibt die Entwicklung abzuwarten.

Informationen und um die Bergkamener Veranstaltungen sowie die jeweiligen Voraussetzungen für den Besuch gibt es online unter www.bergkamen.de (Suchbegriff: „Veranstaltung“)