Das Autohaus Heddier ist für die digitale Vernetzung, E-Mobilität und Hybridantriebe gut gerüstet.

Neu im Angebot sind die Elektro- und Hybridfahrzeuge der Marke MG.

08.10.2021

Die Automobilbranche befindet sich im Umbruch. Digitalisierung, Fahrerassistenzsysteme, autonomes Fahren, Elektromobilität: Was vor einigen Jahren noch wie Science Fiction anmutete, ist heute längst Realität geworden. Dieser Wandel beschäftigt nicht nur Autofahrer, sondern auch Kfz-Werkstätten wie im Autohaus Heddier in Haltern am See, Marl, Recklinghausen, Dorsten und Bottrop.

Geschäftsführer Michael Heistermann erklärt: „Die Schwerpunkte bei Wartung und Reparatur von Fahrzeugen werden sich verändern. Die Entwicklung hin zu Fahrzeugen, die intern zwischen ihren Systemen kommunizieren und extern die Verbindung zum weltweiten Netz nutzen, stellen unsere Mitarbeiter in der Werkstatt vor ganz neue Herausforderungen. Während in den letzten Jahren noch Arbeiten an Getriebe und Motor im Vordergrund standen, werden in Zukunft die Fahrassistenzsysteme, die digitale Vernetzung und die E-Mobilität bei Servicearbeiten immer wichtiger. Das setzt ein gut ausgebildetes, spezialisiertes Fachpersonal in der Werkstatt voraus. Unsere Mitarbeiter absolvieren regelmäßig Zusatzausbildungen, um für die Zukunft gerüstet zu sein.“ Das Autohaus Heddier vertritt mit Nissan und Renault zwei in der Elektromobilität führende Marken. Seit April exklusiv im Recklinghäuser Auto-Center Heddier an der Rhein-straße 11 hinzugekommen sind die Fahrzeuge der Marke MG.

„MG ist die neue starke Marke in puncto Elektro- und Plug-in-Hybrid-Antrieben“, erklärt Michael Heistermann. Darum war es naheliegend die Kraftfahrzeugmechatroniker des Betriebes Zusatzausbildungen mit dem Schwerpunkt System- und Hochvolttechnik durchlaufen zu lassen. Sie warten Kraftfahrzeuge, insbesondere solche mit Elektro- oder Hybridantrieb, prüfen die fahrzeugtechnischen Systeme, führen Reparaturen durch und rüsten die Fahrzeuge mit Zusatzeinrichtungen, Sonderausstattungen und Zubehörteilen aus.

Zu den technischen Herausforderungen kommt ein grundsätzlich verändertes Konsumentenverhalten. Rund zwei Drittel der Kunden informieren sich vorab im Internet und haben konkrete Produkt-, Service- und Preisvorstellungen, wenn sie das Autohaus Heddier betreten.

„Daher ist es für uns wichtig, online in richtiger Art und Weise präsent zu sein,“ so Michael Heistermann. „Technisch versiert und immer auf dem neuesten Stand zu sein, entscheidet künftig mehr denn je über Erfolg oder Misserfolg.“