Gesundheit

Nährstoff-Champions

Forscher der William Paterson University New Jersey, USA, untersuchten in einer Studie, welches Obst und Gemüse den besten Nährstoff-Cocktail liefert. 17 Nährstoffe – Kalium, Ballaststoffe, Eiweiß, Calcium, Eisen, Thiamin, Riboflavin, Niacin, Folat, Zink und die Vitamine A, B6, B12, C, D, E und K – wurden dafür als unverzichtbar definiert. Untersucht wurde dann wie viel Prozent des Tagesbedarfs die Vitalstoff-Kombi der einzelnen Obst- und Gemüsearten pro 100 g liefert. Das sind die Top 5 der vitalstoffreichsten Gemüsearten


17.09.2021

1 Brunnenkresse

Die zarten Blättchen machen das Rennen. 100 g der leckeren Micro-greens liefern glatte 100 Prozent des Tagesbedarfs an Vitalstoffen. Und sie schmecken nicht nur auf Brot, in Salaten oder als Topping, sondern auch als köstliches Kresse-Süppchen.

2. Chinakohl

Der Kohlklassiker ist ein echtes Superfood und liegt mit 92 Prozent des Vitalstoff- Tagesbedarfs knapp hinter dem Spitzenreiter. Der leicht verdauliche Gesundheitsprotz lässt sich traditionell zubereiten oder auch asiatisch, zum Beispiel als Kimchi.

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3. Mangold

Ein echtes Trendgemüse! Sein besonderes Kennzeichen sind die farbenprächtigen Stiele. Aber in Mangold steckt noch mehr. Zum Beispiel viele gesunde Vitalstoffe, wie die Studie zeigt. 100 g decken 89% des Tagesbedarfs der 17 wichtigen Nährstoffe und sind sowohl als Mangold-Radicchio-Tagliatelle, wie auch als Mangold-Päckchen ein delikater Gaumenschmaus.

4. Rote Beete

Ein altes Gemüse, das immer mehr Freunde findet. Die Zubereitungsmöglichkeiten sind schier grenzenlos und fast ebenso hoch wie ihr Vitalstoff-Gehalt, der 87 Prozent des Tagesbedarfs deckt. Wie wäre es also mal mit Rote-Bete-Hummus oder einem Rote-Bete- Schokoladenkuchen?

5. Spinat

Dass Spinat besonders viel Eisen enthält, ist zwar ein widerlegter Mythos. Seine grüne Power schmälert das nicht im Geringsten. Denn mit rund 86% deckt Spinat einen Großteil des Tagesbedarfs an den wichtigen Vitalstoffen. Und köstlich ist er auch noch, zum Beispiel in einer Green-Smoothie-Bowl oder als raffinierte Füllung in einer Quesadilla. Texte: BVEO / Foto: unsplash