Auf eine lange Tradition blickt der Lembecker Tiermarkt in Dorsten schon zurück. Bis 1930 war er ein reines Tierschaufest, neben Großvieh auch Kälber, Schafe, Ziegen, Schweine und Federvieh gehandelt wurden.
1989 wurde die Tradition wieder aufgenommen. Und auch heute gehört zum Lembecker Tiermarkt eine Tierschau auf der Festwiese an der Wulfener Straße dazu.
Zum Markt, der in diesem Jahr am Sonntag, 7. Mai stattfindet und von 11 bis 18 Uhr geöffnet ist, gehören ein Bauernmarkt, ein Hobby-Kunstmarkt und das Angebot holländischer Händler dazu. Ein umfangreiches Rahmenprogramm rundet den Lembecker Tiermarkt in Dorsten ab.
Der Sonntag ist verkaufsoffen
Die Kinder dürfen sich wieder auf einen Streichelzoo freuen. Die Einzelhändler in Lembecks Altstadt beteiligen sich am Tiermarkt mit einem verkaufsoffenen Sonntag.
Der LIG-Vorstand hatte sich darauf verständigt, den Tiermarkt wieder in voller Größe zu veranstalten.
2022 hatten das Organisationsteam wegen der Unwägbarkeiten der Corona-Pandemie eine kleinere Version des Tiermarktes veranstaltet.
Die Organisatoren hatten aber bereits im letzten Jahr angekündigt, den Lembecker Tiermarkt 2023 wieder in voller Größe organisieren zu wollen.
Also nicht nur auf der Schulstraße, sondern auch unter Einbeziehung der Bahnhofstraße und der Wulfener Straße. Etliche Attraktionen im gesamten Dorf und auf der Festwiese an der Wulfener Straße, der eigentlichen Tiermarktwiese, stehen zur Verfügung.
Weitere Informationen unter www.lembeck.de unter "Lembeck von A bis Z".