Traditionsunternehmen setzen auf langfristige Planung und Nachhaltigkeit – im Gegensatz zu Start-ups, die oft auf schnellen Verkaufserfolg abzielen. Sie handeln wirtschaftlich nachhaltig und bieten der nächsten Generation eine Basis, um von vergangenen Erfolgen zu profitieren und Misserfolge als wertvolle Erfahrungen zu nutzen.
Viele Traditionsunternehmen sind außerdem Ausbildungsbetriebe, die (jungen) Menschen eine solide berufliche Ausbildung ermöglichen, die wiederum als wichtiger Ausgangspunkt für die berufliche Weiterentwicklung dient, sei es im Unternehmen selbst oder durch den Besuch einer Meisterschule oder ein passendes Studium.
Nachhaltigkeit als wichtiges Anliegen
Nachhaltigkeit ist ein zentrales Anliegen vieler Traditionsunternehmen, die beispielsweise auf die Verwendung von regionalen Produkten setzen, um Transportwege zu sparen und gleichzeitig die regionale Wirtschaft zu unterstützen.
Belebung der Innenstädte durch Feste und Aktionen
Darüber hinaus tragen Traditionsunternehmen zur Belebung der Innenstädte und einzelner Stadtteile bei. Sie sorgen für buntes Treiben und bringen anderen Geschäftstreibenden, wie beispielsweise der Gastronomie, Vorteile. Stichwort Kundenfrequenz: Nach dem Einkaufsbummel gönnt man sich gern eine Tasse Kaffee im Lieblings-Café und sorgt damit für die Belebung der Innenstädte.