Manchmal werden alte Familienrezepte leicht abgewandelt

Ein Kundenservice ist Gold wert FOTO: YAKOBCHUK - STOCK.ADOBE

13.07.2024

Bei der Auswahl wird viel Liebe aufs Detail gelegt. Oftmals umfasst das Sortiment auch spezielle Angebote und handgefertigte Produkte. 

Im Lebensmittelbereich werden Rezepte oft von einer Generation zur nächsten weitergegeben und manchmal leicht modernisiert. Auf diese Weise erhalten traditionelle Produkte eine kleine Auffrischung, die man schmecken kann. 

Wertvoller Kundenservice im Notfall

Nicht zu vergessen ist der persönliche Kundenservice, den viele Traditionsunternehmen anbieten. Mitarbeiter kennen ihre Kunden oft persönlich und können dadurch besser auf individuelle Bedürfnisse eingehen. 

Gerade in Notfällen, wie einem defekten Backofen kurz vor den Feiertagen oder einer kaputten Heizung während einer Kälteperiode, ist ein zuverlässiger, schneller und kompetenter Kundenservice von unschätzbarem Wert. 

Es ist besonders hilfreich in einer Ausnahmesituation, wenn der Kundenservice telefonisch gut und schnell erreichbar ist. 

Verankerung in der Gemeinschaft

Lokale Traditionsunternehmen sind oft tief in der Gemeinschaft verwurzelt.

Sie beteiligen sich regelmäßig an Veranstaltungen wie Festen oder verkaufsoffenen Sonntagen und sorgen damit für Leben in den Innenstädten oder Stadtteilen. Viele dieser Unternehmen engagieren sich auch sozial und unterstützen auf vielfältige Weise soziale oder karitative Projekte. Die Kunden haben oft die Möglichkeit, sich an solchen Aktionen zu beteiligen und den guten Zweck zu unterstützen.

Ausbildung als wichtiger Grundstein

Traditionsunternehmen setzen auf langfristige Planung und Nachhaltigkeit. Im Gegensatz zu Startups, die oft auf den Verkauf zielen, sind Traditionsunternehmen in festen Händen. Sie planen langfristig und handeln wirtschaftlich nachhaltig. Die nächste Generation kann von den Erfolgen der vorherigen profitieren und Misserfolge als wertvolle Erfahrungen nutzen. Viele Traditionsunternehmen sind auch Ausbildungsbetriebe und ermöglichen (jungen) Menschen damit eine solide Ausbildung. Diese Ausbildung bildet einen wichtigen Ausgangspunkt für die berufliche Weiterentwicklung, sei es im Unternehmen selbst oder durch den Besuch einer Meisterschule oder ein Studium.

Nachhaltigkeit als wichtiges Anliegen

Viele Traditionsunternehmen achten auf Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit. Dazu zählt beispielsweise die Verwendung von regionalen Produkten, um lange Transportwege zu sparen und gleichzeitig die Region zu unterstützen.

Belebung der Innenstädte durch Feste und Aktionen

Traditionsunternehmen beleben die Innenstädte und einzelne Stadtteile. Sie sorgen für Leben und bringen auch anderen Geschäftstreibenden Vorteile, wie zum Beispiel der Gastronomie.

Nach einem Einkaufsbummel gönnt man sich gern eine Tasse Kaffee im Lieblings-Café und sorgt damit für weitere Belebung der Innenstädte.