Die Geschichte des Autohauses Beyer begann 1964 in Dortmund Aplerbeck und wie es sich für ein expandierendes Familienunternehmen gehört, vergrößerte man sich stetig. Das Autohaus Beyer ist in Dortmund das älteste Renault Autohaus. An diesem Standort werden die Marken Renault und Dacia vertrieben. Zudem ist das Autohaus Beyer Servicepartner für die Marke Nissan. Im Jahr 2010 expandierte man weiter und erwarb in Unna den Standort an der Max-Planck-Straße 9.
Herr Kuhlmann, der in Unna über Jahre eine feste Renault-Institution war, hatte sich aus Altersgründen zum Verkauf entschieden und Horst Beyer und Rolf Kuhlmann wurden schnell handelseinig. In Unna vertreibt das Autohaus Beyer seit 2010 als einziger Händler die Marken Dacia und Renault und zwischenzeitlich als freier Händler die Marke Kia.
Wie im Gründungsjahr ist das Autohaus Beyer auch heute noch ein familiär geführtes Unternehmen. Mitarbeiter, die von der Ausbildung bis zum Renteneintritt dem Betrieb treu bleiben, gibt es hier noch. Teilweise arbeiten sogar mehrere Familienmitglieder in dem Unternehmen. Hier zählen noch Werte wie Zuverlässigkeit, kompetente Beratung und fachliches Können durch stetige Weiterbildung. Tradition und Innovation im Gleichschritt. Die oberste Firmenprämisse ist das Erfolgsrezept für die lange Firmengeschichte und diese lautet: Die Kunden werden so behandelt, wie man es sich wünscht, wenn man in anderen Lebensbereichen selbst Kunde ist. Dieses Erfolgsrezept zahlt sich nun seit 60 Jahren aus.
60 Jahre Autohaus Beyer 6 neue Fahrzeugpräsentationen bei Renault und Dacia
Dacia präsentiert gleich mehrere Neuheiten in diesem Jahr. Allen voran der neue Duster, der sowohl äußerlich als auch innerlich im neuen Design erstrahlt. Dabei handelt es sich um einen kompakten SUV, der nun auch als Hybrid mit Automatikgetriebe erhältlich ist. Alternativ bietet Dacia den Duster auch mit einem kombinierten Benzin- und Autogasantrieb sowie mit Allradantrieb an. Aber das ist noch nicht alles, denn bald wird auch der neue Spring erhältlich sein. Dieser ist mit seinem Vorgänger nicht mehr vergleichbar, bietet er doch eine erhöhte Reichweite, mehr Komfort und einen überzeugenden Preis.
Bei Renault gibt es ebenfalls einige interessante Neuerungen zu entdecken. Der Scenic E-Tech ist eine geräumige Limousine mit einer Reichweite von 645 Kilometern nach WLTP. Besonders innovativ ist das Open-R System mit einer beeindruckenden Bildschirmfläche von 774 Quadratzentimeter. Aber auch der Rafale kann sich sehen lassen. Bei diesem handelt es sich um ein sportliches SUV-Coupé mit Hybridantrieb, entweder als Hybrid mit 200 PS oder als Plug-in-Hybrid mit 300 PS und Allradantrieb. Besonders schick ist der Rafale in der sportlichen Alpine Esprit Ausstattung.
Ein weiteres Highlight bei Renault ist der neue Kompakt-SUV Symbioz. Dieser verfügt über einen Hybridantrieb und ist vor allem in der Stadt zu 80 Prozent rein elektrisch unterwegs. Und dann wäre da noch der lang erwartete neue Renault 5. Dieser greift die Formensprache des beliebten Renault 5 aus den 70er Jahren auf und ist ein reines Elektrofahrzeug mit bis zu 150 PS E-Power.
Insgesamt sind die Produktneuheiten von Renault und Dacia Grund genug, die Autoschau in Unna zu besuchen. Hier können die Besucher viele spannende Innovationen hautnah erleben und sich von den neuen Modellen überzeugen lassen. Es wird sicherlich eine äußerst interessante Veranstaltung werden, die Autofans und Interessierte gleichermaßen begeistern wird.