Von extravagant bis elegant

Simone Hendrich mag es gerne auch mal bunt. Ob Strümpfe, Strumpfhosen, Socken, in ihrem Am Biesenkamp bleibt kein Bein unbestrumpft. FOTO C. LUKAS

CASTROP-RAUXEL. Ob Alltag, Beruf oder Freizeit – Simone Hendrich bietet für jeden Anlass das passende Beinkleid an.

27.09.2021

Bald sind es drei Jahre, in denen Simone Hendrich mit ihrem Geschäft „Hendrich Strümpfe und mehr“ am Biesenkamp 8 daheim ist. Insgesamt werden somit am Platze seit über 70 Jahren Strümpfe – und mehr – an den Mann und an die Frau gebracht. Das nennt sich Tradition. Egal ob modisch kreativ oder klassisch elegant, ob Strumpfhosen, Leggings, Kniestrümpfe, Overkneestrümpfe und Strumpfhalter: „Wir haben für jeden Anlass das passende Beinkleid. Unser gesamtes Warensortiment ist geeignet für den Alltag, den Beruf sowie die Freizeit.“

Simone Hendrich mag es ganz persönlich gerne bunt und auch mal extravagant. Socken in Pumps, wenn das Wetter es hergibt? „Klar geht das“, sagt sie. Wenn es gefällt, ist das doch wunderbar. Und wem dies zu knallig ist: Marken wie Elbeo oder Falke bieten ein großes, eher konservatives ausgerichtetes Portfolio an Produkten. Worauf sie besonders achtet: Dass die Stoffe hochwertig sind und die Verarbeitung keine Nähte hervorbringen, die den Tragekomfort mindern.

Kurz vor dem Gespräch mit dieser Zeitung hat sie neue Ware bekommen. Die Kartons stapeln noch hinter den Tresen. „Der Herbst und der Winter stehen vor der Tür, die entsprechende Ware kommt jetzt rein und es befinden sich einige wirklich schöne Stücke im Angebot.“ Dazu gehören in allen möglichen Farben und Mustern gewebte Strumpfhosen, die keinesfalls nur die persönlichen Vorlieben der Geschäftsinhaberin widerspiegeln: „Bunt ist tatsächlich total im Kommen. Die Hersteller bieten inzwischen kaum noch zählbare Muster und Farbkombinationen an.“

Oberbekleidung im Sortiment

Seit sie das Vorgängergeschäft übernommen hat, hat sie ihr Angebot auch auf Oberbekleidung ausgeweitet. Ins Auge fallen die Pullunder, die gerade neu eingetroffen sind. „Der Pullunder ist ein schönes, klassisches Kleidungsstück, das eine Renaissance erlebt.“ Das Angebot an Oberbekleidung wird regelmäßig erweitert.

Als Inhaberin eines Geschäftes, das sich primär auf den Verkauf von Strümpfen, Strumpfhosen, Socken spezialisiert hat, kann Simone Hendrich nicht ganz verhehlen, dass sie sich auf den Herbst und vor allem den Winter freut. Dann möchte man es an den Füßen ja warm haben. Und natürlich bietet sie eine große Auswahl an festen, wärmenden Strümpfen an, die sich auch an kälteren Tagen wohlig tragen lassen. Für Frauen – und auch Männer!

Überhaupt, wer als Mann auf großen Fuß lebt, hat es nicht immer leicht. Ab Schuhgröße 47 nämlich wird die Auswahl an passenden Strümpfen und Socken weithin übersichtlich. Nicht aber im Fachgeschäft. „Ich führe Männerstrümpfe bis Größe 52. Die bekommt man sonst fast nirgendwo, da bei 46 meist Schluss ist.“

Auch Diabetiker werden bei ihr fündig, denn deren Strümpfe dürfen sich nicht ins Fleisch drücken, der Bund muss also besonders weich sein, darf aber – natürlich – nicht rutschen und muss über den gleichen Halt verfügen wie ein normaler Strumpf. „Darüber machen sich die wenigstens Menschen Gedanken. Wir aber schon.“ Und das ist Fachhandel in seiner besten Ausrichtung. luk

https://struempfeundmehr.de