Guter Biss: Tipps zur Zahnpflege für Senioren

Alles in Ordnung dank guter Zahnpflege. FOTO: YAKOBCHUK ADO

Auch im Alter benötigen unsere Zähne Pflege und ärztliche Kontrolle, damit wir unser Essen genießen können.

27.04.2024

Generell wird heute die Zahnreinigung mit elektrischen Zahnbürsten empfohlen. Sie haben den Vorteil, dass kein großer Kraftaufwand nötig ist, um die Zähne ordentlich zu putzen, und es besteht nicht die Gefahr, das Zahnfleisch mit zu festem Druck bei der Zahnpflege zu schädigen. Zweimal täglich sollten die Zähne mit Zahncreme leicht kreisend gereinigt werden. Für die Reinigung der Zahnzwischenräume werden Zahnseide oder sehr feine Zahnbürstchen empfohlen. Auch die raue Zungenoberseite sollte mit einem Zungenschaber von Belägen befreit werden. Besonders wirkungsvoll werden Beläge und Bakterien mit einer anschließenden Mundspülung beseitigt. Die empfiehlt sich vor allem abends, da sie dann lange wirken kann.

Zahngesundheit durch die Ernährung

Wer seinen Zähnen über diese Reinigung hinaus etwas Gutes tun möchte, sollte sich möglichst gesund ernähren. Zucker greift bekanntermaßen den Zahnschmelz an. Kurz vor dem Zähneputzen sollte außerdem kein Orangensaft getrunken werden: da die Säure mit der Zahnpasta gemeinsam die Zähne angreifen kann.

Es müssen nicht unbedingt Milchprodukte sein

Ansonsten ist eine abwechslungsreiche Mischung aus Obst, Gemüse, Getreide- und mit oder ohne tierische Eiweiße und tierische Fette gut. Kalzium ist der Baustoff für Zähne und Knochen und sollte daher ausreichend aufgenommen werden. Dafür kommen Milch- und Käseprodukte infrage, aber auch verschiedene Gemüse wie Brokkoli, Grünkohl oder Rucola sowie Hasel- oder Paranüsse. Sogar durch kalziumhaltiges Mineralwasser kann der tägliche Bedarf an Kalzium ebenfalls gedeckt werden.

Wer sein eigenes Gebiss bereits gegen einen Zahnersatz austauschen musste, sollte einige Tipps beachten: Dieser Zahnersatz sollte nach dem Essen herausgenommen und unter fließendem lauwarmem Wasser von Nahrungsresten gesäubert werden. Für die gründliche Reinigung kann eine Zahnbürste benutzt werden. Zwar werden im Drogeriebedarf Brausetabletten zur täglichen angeboten, man sollte sie aber nicht täglich anwenden. Tatsächlich können sie den Kunststoff der Prothesen angreifen. Gebissreinigung

Schonender ist die tägliche Reinigung mit einem kostengünstigen Ultraschallgerät. In rund zehnminütiger Reinigung in einem Bad mit passender Reinigungsflüssigkeit werden schädliche Beläge und Bakterien entfernt. Zusätzlich sollte die Prothese mit einer Bürste plus Reinigungspaste poliert werden.
mh