Geschenke selbst gemacht

Wer anderen Menschen eine weihnachtliche Freude machen möchte, kann diese auch selbst basteln.

26.11.2022

Weihnachten ist das Fest der Familie, der Liebe und der Besinnlichkeit – der leuchtende Weihnachtsbaum mit unzähligen Geschenken unten drunter, darf aber in den meisten Fällen auch nicht fehlen. Schließlich gehört die Bescherung genauso zum Weihnachtsfest wie köstliches Essen und die Familienzeit. Es ist also keine Seltenheit, dass Jahr für Jahr immer größere und teurere Geschenke einen Platz unter dem Weihnachtsbaum finden.

Der Wert eines Präsents lässt sich jedoch nicht anhand seiner Größe oder Preises messen. Ausschlaggebend sind der Gedanke und der Aufwand, den sich der Schenkende bei der Beschaffung gemacht hat. Besonders zum Weihnachtsfest also, wenn es um Beisammensein und Liebe geht, kommen selbst gemachte Geschenke besonders gut an – und man kann sich fast sicher sein, dass die Freude nach dem Auspacken keinesfalls gespielt ist.

Zum Verschenken eignen sich beispielsweise selbst geknüpfte Makramees, Fotogeschenke und andere kreative Kleinigkeiten. Die Materialkosten müssen nicht einmal besonders hoch sein, um anschließend ein einzigartiges und unbezahlbares Geschenk in den Händen zu halten. Wenn noch die passende Idee fehlt, können unsere DIY-Ideen als Inspiration genutzt werden. Diese bereiten nämlich nicht nur beim Verschenken große Freude, sondern machen Kreativköpfen auch bei der Umsetzung viel Spaß.

Stoffe besticken

Mit Nadel und Faden lassen sich so einige Kunstwerke anfertigen – und dafür muss man nicht einmal Profi sein. Bewaffnet mit einem Stickrahmen, dem richtigen Handwerkszeug und einer großen Portion Geduld lassen sich Pullover, Jeans und Hemden, aber auch Tücher, Decken oder andere Utensilien mit Initialen, Mustern und anderen Motiven besticken – so wird auch ein einfaches T-Shirt zu einem einzigartigen Geschenk. Besonders persönlich wird es, wenn mithilfe eines Fotos die Umrisse der Liebsten als Motivvorlage herhalten.

Buch-Bouquet

Example caption here

Für viele gehören Bücher zu den langweiligen Geschenken an Weihnachten, dabei freuen sich gerade Bücherwürmer am meisten über neuen Lesestoff. Wer also trotzdem gerne Bücher, aber gleichzeitig etwas Ausgefalleneres verschenken möchte, kann mit einem Bouquet aus Büchern besondere Freude bereiten. Einfach drei bis fünf neue oder gebrauchte Bücher besorgen, schön auf einem robusten Papier anordnen und vorsichtig mit Klebeband befestigen – fertig ist der neue Lieblingsstrauß!

Porzellan bemalen

Example caption here

Über schönes Geschirr freut sich nicht nur die liebe Oma, auch Nesthäkchen, die frisch ausgezogen sind, können Teller und Schalen gut gebrauchen – zumal diese gerade bei der erstmaligen Anschaffung ziemlich teuer werden können. Mit selbstbemaltem Porzellan wird Nutzen und Einzigartigkeit daher optimal kombiniert. Eine Vielzahl an Läden im Ruhrgebiet und Rheinland bieten das Bemalen von Porzellan vor Ort an. Ein Besuch in einem der Werkstätte lässt sich auch super als Wochenendausflug nutzen.

Schuhe bemalen

Weiße Schuhe liegen aktuell total im Trend, sind mitunter allerdings auch nichts Besonderes. Mit der Wahl des richtigen Stoffes jedoch und einem einfachen Textilstift lassen sich daraus schnell einzigartige und personalisierte Kleidungsstücke kreieren. In der Anschaffung der Schuhe kann es hier zwar auch mal etwas teurer werden – je nachdem, welcher Schuh zum Bemalen gewählt wird –, aber Freude des Beschenkten ist bei diesem DIY-Projekt garantiert.