Glasfaser steht für schnelles und stabiles Internet, denn es ist weniger störanfällig und ermöglicht problemlos die gleichzeitige Nutzung mehrerer Dienste - oder Anwendungen besonders mit hohen Datenmengen. Konventionelle Internetverbindungen laufen über Kupferkabel, die in ihrer Leistungsfähigkeit stark eingeschränkt sind und für die in Zukunft immer größer werdenden Datenmengen nicht ausreichend sind. Denn eine Entwicklung ist nicht mehr aufzuhalten: Unser Leben wird immer digitaler und smarter, dafür braucht es die richtigen Strukturen. Auch in Lünen.
Geförderter Ausbau seit Ende Juni 2022
Im Vergleich zu vielen anderen europäischen Ländern hinkt Deutschland in Sachen Glasfaserausbau stark hinterher und viele Gebiete sind sogar derart unterversorgt, dass sie als weiße Flecken bezeichnet werden. Damit ist gemeint, dass an diesen Standorten nur eine Internetgeschwindigkeit von unter 30 Mbit/s verfügbar ist. Auch in Lünen gibt es viele weiße Flecken. Durch eine gemeinsame Förderung aus Bundes- und Landesmitteln sollen im Stadtgebiet Lünen bis Ende 2023 mehr als 500 Adressen, darunter Mehr- und Einfamilienhäuser, Gewerbeeinheiten und Schulen an, angeschlossen ein neues Glasfasernetz werden, das die Stadtwerke Lünen ausbauen werden. Hierfür stehen rund 13 Millionen Euro an Fördergeldern zur Verfügung. Die Erschließung erfolgt im sogenannten FTTB-Ausbau (Fibre to the Building) und garantiert reine Glasfaser bis ins Haus beziehungsweise Gebäude ohne Leistungsbegrenzung.
Kostenlosen Anschluss jetzt beantragen
Zusätzlich werden weitere - ungeförderte Adressen an das über 100 Kilometer lange Glasfasernetz angeschlossen. Hierfür investieren die Stadtwerke Lünen weitere 9 Millionen Euro. So sollen rund 10.000 Lüner Haushalte und Gewerbeeinheiten die Möglichkeit auf einen eigenen Glasfaseranschluss haben. Ab Ende Juni 2022 beginnen die Stadtwerke Lünen mit dem Ausbau. Wer sich für einen Glasfaseranschluss interessiert, kann über den Online-Verfügbarkeitscheck prüfen, ob seine Adresse im Ausbaugebiet liegt.
Ist dies der Fall, besteht bis zum 30. September 2022 die Möglichkeit, einen kostenlosen Glasfaseranschluss zu beauftragen. Danach wird der Anschluss kostenpflichtig (1.242,36 Euro inkl. MwSt.).
Der Verfügbarkeitscheck ist online zu finden unter www.SWL24.de/glasfaser .
Schnell, schneller, Glasfaser
Glasfaser ist im wahrsten Sinne des Wortes lichtschnell. Vorbei sind die Zeiten ruckelnder und endlos ladender Websites oder Videostreams. Es spielt auch keine Rolle mehr, wie viele Personen einen Anschluss gleichzeitig nutzen. Glasfaser ermöglicht eine konstant erstklassige und stabile Internetgeschwindigkeit. Die Stadtwerke Lünen bieten je nach ausgewähltem Paket bis zu 1.000 Mbit/s im Down- und Upstream an. Sogar Terrabit-Geschwindigkeiten können übertragen werden. Damit sind wir bestens für eine datenintensive Gegenwart und Zukunft gerüstet, denn die Daten werden bei Glasfaser über Lichtimpulse transportiert und nicht wie bei herkömmlichen Netzen mit Strom. Lichtschnell eben. Für Immobilienbesitzer dürfte ein Glasfaseranschluss besonders interessant sein, denn sie profitieren dadurch von einer Wertsteigerung ihrer Immobilie. Glasfaseranschlüsse sind nämlich noch lange keine Selbstverständlichkeit und entsprechend begehrt.
Mit dem Ausbau des Glasfasernetzes bieten die Stadtwerke Lünen eine breite Palette an Glasfaserprodukten an - von Internet über Telefon bis zu Fernsehen (IP-TV). Unter www.SWL24.de/glasfaser können sich Interessierte ihr individuelles Glasfaserpaket ganz nach ihren persönlichen Wünschen und Bedürfnissen online zusammenstellen. Vom Gelegenheitssurfer bis zur digitalen Avantgarde ist für jeden etwas dabei.
Kontakt und Beratung über:
Team SWL-Glasfaser
Telefon 02306 / 707-3008
lichtschnell@SWL24.de
www.SWL24.de/glasfaser