Wenn der AOK-Firmenlauf in Unna seine Schatten vorauswirft, dann darf ein Angebot in den Vorwochen nicht fehlen: das Training mit den Laufsportfreunden Unna. Denn das hat sich mittlerweile etabliert, bereits zum vierten Mal boten die Laufsportfreunde ihren Vorbereitungskurs in diesem Jahr an.
Das Ziel dahinter ist schnell erklärt: Wer am Firmenlauf teilnimmt, sich bislang aber wenig mit dem Laufsport beschäftig oder während Corona eine Pause eingelegt hat, erhält die Möglichkeit, sich gezielt vorzubereiten. Am 5. Juli kamen die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer erstmalig zusammen und zur Freude der Organisatoren wuchs die Gruppe durch mehrere spontane Teilnahmen kurzfristig an. Das Training wurde natürlich an die individuellen Bedürfnisse der einzelnen Läuferinnen und Läufer angepasst. Jeweils dienstags und donnerstags ging es am frühen Abend gemeinsam durch den Bornekamp – auf diese Weise gab es Streckenkenntnisse für einen großen Teil der Firmenlauf-Route noch dazu.
Programm vor und nach dem Lauf
Für eine gute Stimmung ist beim AOK-Firmenlauf Unna bei jeder Auflage gesorgt vor und nach der sportlichen Aktivität. So gibt es vor dem Start wieder die Gelegenheit, sich gemeinsam mit dem Team fotografieren zu lassen und mit den weiteren Läuferinnen und Läufern aufzuwärmen. Nach den 5,5 Kilometern klingt der Firmenlauf mit der After-Run-Party aus. Hierfür wird der Rathausplatz zur Partyzone, mit den passenden Verpflegungsständen und Musik auf der Bühne. Einem gelungenen Tag im Kreis der Kolleginnen und Kollegen steht somit nichts mehr im Weg.