Sport und Spaß im Firmenteam

Um 19 Uhr geht es los: Dann erfolgt der Startschuss für den 16. AOK-Firmenlauf Unna. FOTO: HENNES

Der 16. AOK-Firmenlauf Unna startet am 25. August, um 19 Uhr im Herzen der Kreisstadt.

20.08.2022

Mehr als zwei Jahre hatten sich die Firmenteams gedulden müssen: Zwei Absagen während der Pandemie und eine Terminverschiebung in diesem Jahr mussten sie warten, ehe es endlich zur 16. Auflage des AOK-Firmenlaufs Unna kommt.

In fünf Tagen, am 25. August, ist es nun wieder soweit, um 19 Uhr erfolgt der Startschuss auf dem Rathausplatz. Dann steht der Höhepunkt für das größte Laufevent im Kreis Unna an, es werden sich weit mehr als 3000 Läuferinnen und Läufer auf die Strecke machen.

Deren Zahl liegt in diesem Jahr zwar unter den gewohnten Anmeldezahlen, nach der Pause und vor dem Hintergrund der aktuellen Lage sind die Veranstalter aber schon jetzt mehr als zufrieden. Denn der erwartete Zuspruch wurde übertroffen und schon jetzt ist die Vorfreude auf das Laufevent groß.

Und wieder einmal zeigt sich: Der AOK-Firmenlauf ist ein Termin, der Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem ganzen Kreis Unna anzieht. Firmen-, Schul- oder auch Verwaltungsteams machen sich gemeinsam auf den Weg in die Kreisstadt.

,,Mit Spaß statt Tempo"

Im Vordergrund steht dabei natürlich der gemeinsame Spaß: „Mit Spaß statt Tempo" lautet seit jeher das Motto, Hobbysportler sind ebenso im Läuferfeld zu finden wie jene Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die eher selten laufen gehen. Sie werden sich auf der 5,5 Kilometer langen Strecke mitunter begegnen, wenn die Route auf Hin- und Rückweg über die gleiche Straße führt, Probleme bereitet das erfahrungsgemäß allerdings nie. Eine Zeitnahme gibt es übrigens nicht, denn das würde dem Geist des AOK-Firmenlaufs natürlich widersprechen.

Egal, wie hoch das individuelle Lauftempo ein gemeinsames auch ist, Ziel eint alle Läufer und Teams: Unter dem Jubel der Zuschauerinnen und Zuschauer laufen sie am Ende der Strecke durch den Zielbogen auf vor dem Unnaer Rathaus.

Dort beginnt bereits um 17.30 Uhr das Rahmenprogramm, ab 17 Uhr haben die Teams eine weitere Gelegenheit, ihre Startunterlagen abzuholen. Wer sich bis zum 4. August angemeldet hatte, der erhält eine personalisierte Startnummer.

Nachmeldungen bis kurz vor Laufbeginn

Verzichten muss aus organisatorischen Gründen darauf jedoch, wer sich nach dem Stichtag nachgemeldet hat. Aber die Nachmeldung ermöglicht natürlich weiterhin die Teilnahme und ist auf gleich zwei Wegen möglich: Entweder online unter aok-firmenlauf-unna.de oder direkt vor Ort am Lauftag. In beiden Fällen hat man bis fünf Minuten vor dem Start die Möglichkeit zur Nachmeldung -perfekt für alle kurzentschlossenen Lauffreunde.