DORTMUND. Wenn Angehörige pflegebedürftig werden, kommen viele Fragen rund um eine individuelle Versorgung auf. Allein in Dortmund werden über 29.700 Pflegebedürftige von ihren Angehörigen zu Hause gepflegt. Oftmals fehlt den Pflegepersonen die Zeit, zur Pflegekasse zu gehen oder es muss schnell gehen. Die Pflegeberaterinnen und -berater der AOK NordWest helfen, die Pflege bestmöglich zu organisieren. Sie beraten Versicherte und deren Angehörige telefonisch, im Hausbesuch und jetzt auch digital. „Mit der neuen Video-Pflegeberatung ergänzen wir unser umfassendes persönliches Beratungsange für Pflegebedürftige und deren Angehörige jetzt auch über diesen digitalen Kanal", sagt AOK-Serviceregionsleiter Jörg Kock.
AOK-Versicherte aus Dortmund, die einen Antrag auf Leistungen der Pflegeversicherung stellen oder bereits Leistungen erhalten, haben Anspruch auf eine individuelle Hilfe durch eine Pflegeberaterin oder einen Pflegeberater. Ziel ist die bestmögliche Lösung mit einer individuellen, passgenauen Versorgung. Die Pflegeberatung gibt in dieser schwierigen Situation Orientierung und sorgt für Durchblick bei den nötigen Maßnahmen. Pflegende Angehörige unterstützt die Pflegeberatung gezielt durch Entlastungsangebote.
Das persönliche Beratungsgespräch kann per Telefon, zuhause bei dem oder der Pflegebedürftigen und jetzt ganz neu: auch per Videogespräch erfolgen. Über Computer oder Tablet mit Kamera, Headset oder Lautsprecher oder auch einem internetfähigen Smartphone ist eine Beratung auch mit allen Beteiligten gemeinsam möglich.
Weitere Infos unter: aok.de/pk/pflegeleistungen/pflegeberatung