Ausbildung zum Kaufmann/zur Kauffrau: Durchstarten bei REWE Engelhardt

Neun junge Leute sind Anfang August bei REWE-Engelhardt in Herten-Disteln eingestiegen, und freuen sich auf ihre Ausbildung in dem Familienunternehmen

13.08.2023
Personalassistentin Christina Jänsch (1.v.l.), neun Auszubildende und Martina Engelhardt (1.v.r.) starten ins neue Ausbildungsjahr durch. FOTO: GEWERT
Personalassistentin Christina Jänsch (1.v.l.), neun Auszubildende und Martina Engelhardt (1.v.r.) starten ins neue Ausbildungsjahr durch. FOTO: GEWERT

Es war ein aufregender Tag für die neun Azubis bei REWE Engelhardt an der Josefstraße 14 bis 16.

Drei von ihnen starten eine dreijährige Ausbildung zum Kaufmann/zur Kauffrau im Einzelhandel, sieben werden zwei Jahre lang eine Ausbildung zum Verkäufer/zur Verkäuferin machen.

Martina Engelhardt, die das Geschäft gemeinsam mit Ihrem Ehemann Marcus Engelhardt führt, begrüßte ihre neuen Schützlinge herzlich. Zusammen mit Christina Jänsch, der Personalassistentin, ging es zu einem Ladenrundgang. Hierbei blieb Zeit für Fragen und Antworten. Dadurch hatten die Azubis sogleich die Chance, das Geschäft auch hinter den Kulissen noch etwas besser kennenzulernen. Im Anschluss daran folgte ein kleines Frühstück für alle neuen Azubis.

Gut gelaunt und gut gestärkt, wurden dem REWE-Engelhard-Nachwuchs kurz darauf die ersten wichtigen Utensilien für den Arbeitsalltag überreicht. So hatten die Auszubildenden schnell alles zur Hand, was sie in ihrer jeweiligen Abteilung zum Start brauchen.

„Wir freuen uns wahnsinnig, dass ihr euch für unseren Beruf so begeistert und eure Ausbildung bei uns startet“, sagte Martina Engelhardt und versprach: „Wer immer nur dasselbe machen möchte, ist bei uns falsch. Ihr habt einen sehr abwechslungsreichen Beruf gewählt. Jeder Tag ist anders“, freute sie sich über die jungen Menschen, die den Mut gefunden haben und „Bock“ auf den Beruf mitbringen.

Hier werden alle mit geballter Kraft an die Hand genommen und arbeiten im Team zusammen. Martina Engelhardt selbst weiß, was Berufung ist, denn sie war zunächst Logopädin und wechselte dann in den Beruf der Kauffrau und hat ihre Entscheidung nie bereut. Ihr seid mit dem Kopf und dem Geist gut aufgestellt und könnt euch auf eine spannende Zeit freuen.“, kündigte sie an.

Einigen Azubis war das Unternehmen REWE-Engelhardt nicht ganz neu. Sie hatten zunächst ein Jahrespraktikum gemacht und konnten alle so von sich und ihrer Arbeit überzeugen, dass sie nun gleich mit ihrer Ausbildung im Markt beginnen konnten. Oder sie nahmen erst einen Minijob an und arbeiteten so gut, dass sie gleich mit der Ausbildung angefangen haben. "Jeder kann die Ausbildung bei uns auch als Sprungbrett nutzen und auf Wunsch Karriere in unserem Hause machen“, sagte Engelhardt.

Elias war zum Beispiel von Berlin nach Herten gezogen und da er schon Erfahrungen in einem anderen REWE-Markt gesammelt hatte, ist er nun sehr dankbar, bei Engelhardt seine Zukunft in NRW starten zu können: „Ich erhoffe mir, dass ich eine gute Ausbildung bekomme, und freue mich auf die Arbeit im Team und eine gute Zusammearbeit.“ Das war der Tenor aller Neustarter.

Info: Noch sind zwei Plätze als Fleischfachverkäufer frei. Wer Interesse hat, kann sich schnellstmöglich bewerben! www.rewe-engelhardt.de