Ein gutes Klima im Team ist für die Zufriedenheit der Beschäftigten genauso wichtig wie für den Unternehmenserfolg. Das Thema ist aber längst nicht immer ein Selbstläufer. Zusammenhalt und Engagement sollten daher regelmäßig gepflegt werden, empfiehlt Catharina Stahn. Die wissenschaftliche Expertin am Institut für angewandte Arbeitswissenschaft (ifaa) gibt Tipps, wie sowohl das Team als auch die Führungskraft ihren Beitrag leisten können.
Das können Führungskräfte tun
Transparenz
Die Teamleitung sollte transparent und regelmäßig kommunizieren, welche Aufgaben auf welches Unternehmensziel einzahlen.
Lob
Wichtig ist auch, dass Führungskräfte die Teammitglieder regelmäßig bestärken. Ein ehrlich gemeintes „Gut gemacht“ kann viel bewirken.
Austausch
Teamleiterinnen und Teamleiter sollten nicht nur den Austausch unter Kolleginnen und Kollegen sowie anderen Abteilungen fördern. Sie sollten auch selbst signalisieren, dass sie ansprechbar sind und dass Ideen aus dem Team gewünscht und angesehen sind. Wo möglich, tragen Teamtreffen vor Ort besonders zu einem guten Wir-Gefühl bei.
Das können Beschäftigte tun
Offenheit
Der Teamzusammenhalt wächst, wenn Beschäftigte selbst bei Fragen oder Gesprächsbedarf auf Vorgesetzte oder die Teammitglieder zugehen. Bringen sich alle aktiv ein, verringert das außerdem die Distanz, die oft entsteht, wenn alle verstärkt im Homeoffice arbeiten.
Neugierde und Kreativität
Ifaa-Expertin Catharina Stein empfiehlt, das Miteinander auch über neue Formate zu stärken. Das können etwa gemeinsame Mittagspausen, Kaffeepausen oder Veranstaltungen nach Feierabend sein. Es komme vor allem auf die Regelmäßigkeit, nicht die Dauer der Treffen an. dpa