1 BrunnenkresseDie zarten Blättchen machen das Rennen. 100 g der leckeren Micro-greens liefern glatte 100 Prozent des Tagesbedarfs an Vitalstoffen. Und sie schmecken nicht nur auf Brot, in Salaten oder als Topping, sondern auch als köstliches Kresse-Süppchen.
2. Chinakohl
Der Kohlklassiker ist ein echtes Superfood und liegt mit 92 Prozent des Vitalstoff- Tagesbedarfs knapp hinter dem Spitzenreiter. Der leicht verdauliche Gesundheitsprotz lässt sich traditionell zubereiten oder auch asiatisch, zum Beispiel als Kimchi.
3. Mangold
Ein echtes Trendgemüse! Sein besonderes Kennzeichen sind die farbenprächtigen Stiele. Aber in Mangold steckt noch mehr. Zum Beispiel viele gesunde Vitalstoffe, wie die Studie zeigt. 100 g decken 89% des Tagesbedarfs der 17 wichtigen Nährstoffe und sind sowohl als Mangold-Radicchio-Tagliatelle, wie auch als Mangold-Päckchen ein delikater Gaumenschmaus.
4. Rote Beete
Ein altes Gemüse, das immer mehr Freunde findet. Die Zubereitungsmöglichkeiten sind schier grenzenlos und fast ebenso hoch wie ihr Vitalstoff-Gehalt, der 87 Prozent des Tagesbedarfs deckt. Wie wäre es also mal mit Rote-Bete-Hummus oder einem Rote-Bete- Schokoladenkuchen?
5. Spinat
Dass Spinat besonders viel Eisen enthält, ist zwar ein widerlegter Mythos. Seine grüne Power schmälert das nicht im Geringsten. Denn mit rund 86% deckt Spinat einen Großteil des Tagesbedarfs an den wichtigen Vitalstoffen. Und köstlich ist er auch noch, zum Beispiel in einer Green-Smoothie-Bowl oder als raffinierte Füllung in einer Quesadilla. Texte: BVEO / Foto: unsplash