Dortmunder Süden: Der grüne Kalender

Tipps für den August: Für viele Gemüsesorten ist jetzt der letzte Aussaat- und Pflanztermin, Hortensien bekommen ihre Sommerdüngung und Lavendel braucht nach der Blüte einen Rückschnitt

28.07.2023
Hortensien
Hortensien

Im Süden. Es ist Hochsommer im Garten, und da läuft die Natur auf Sparflamme. Also: Liegestuhl aufklappen und entspannen. Aber ein bisschen was ist noch zu tun.

Für viele Gemüsesorten wie Mangold und Endivien ist jetzt der letzte Aussaat- und Pflanztermin. Auch Feldsalat zur Herbsternte wird jetzt ausgesät. Ansonsten wird im August reichlich Obst geerntet im Garten. 

› Die Hortensien bekommen jetzt ihre Sommerdüngung.

Lavendel
Lavendel
Obstgehölze
Obstgehölze

Lavendel braucht nach der Blüte einen Rückschnitt, sonst verholzt er. 

› Die meisten Herbstblüher kommen jetzt in die Erde.

› Junge Obstgehölze bekommen noch einmal einen extra Portion Dünger. Dann werden die Früchte größer.

› Brombeeren werden im August geerntet und brauchen danach einen kräftigen Rückschnitt.