Ein schönes Zuhause mit ganz viel Grün in Recklinghausen

Hier lässt es sich verweilen: Geschäftsführer Oliver Jendhoff liegt der gepflegte Garten des Hauses ganz besonders am Herzen. FOTOS: MUNKER

Oliver Jendhoff und sein Team bieten älteren Menschen im Haus der Begegnung einen Ort zum Leben und Wohlfühlen mit familiärer Atmosphäre, Garten und Außenbereich und vielem mehr.

24.06.2024

Etwas steht im Haus der Begegnung an der Castroper Straße 88 ganz besonders im Mittelpunkt: ein familiäres Miteinander. Und das schon mittlerweile im zehnten Jahr. 2015 wurde das moderne Haus, in dem 80 Bewohnerinnen und Bewohner leben, eröffnet.

Seitdem geben Geschäftsführer und Leiter der Einrichtung Oliver Jendhoff und sein rund 70-köpfiges Team jeden Tag ihr Bestes, um den Bewohnerinnen und Bewohnern ein schönes Zuhause zu bieten.

Zwölf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind seit Anfang an dabei und haben dem Haus der Begegnung die Treue gehalten. „Wir freuen uns auch über Verstärkung. Wer in unser Team kommen möchte, kann sich sehr gerne im Haus der Begegnung bewerben“, betont Oliver Jendhoff.

Einige der Bewohnerinnen und Bewohner leben schon seit vielen Jahren im Haus der Begegnung. In der kleinen, aber feinen Einrichtung mit nur 80 Plätzen herrscht familiäre Atmosphäre. Die wird von den Bewohnerinnen und Bewohnern deren Angehörigen sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gleichermaßen geschätzt. „Wenn Angehörige Rückfragen haben, haben wir selbstverständlich immer ein offenes Ohr“, erklärt Oliver Jendhoff. „Schließlich möchten wir, dass sich alle bei uns wohlfühlen.“

Ein schönes Zuhause will gepflegt sein, aus diesem Grund finden regelmäßig Verschönerungs- und Renovierungsarbeiten statt. Und das im innen Innen- und Außenbereich. Ein Hausmeister gehört selbstverständlich zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dazu.

Herzstück – besonders in der warmen Jahreszeit – ist der schöne Garten hinter dem Gebäude. Der kleine, feine Außenbereich lädt zum Verweilen ein. Derzeit grünt und blüht es. „Der Garten wurde in den vergangenen Jahren immer wieder verändert, neue Pflanzen und Blumen sind dazugekommen“, erklärt Oliver Jendhoff bei einem kurzen Spaziergang durch den Garten. „Wir nennen diesen Bereich auch immer unsere ‚grüne Oase‘“, sagt Oliver Jendhoff. Viele der Bewohnerinnen und Bewohner lieben dieses Fleckchen Erde. Sie genießen die frische Luft auf einer der Sitzmöglichkeiten und kommen mit anderen Leuten ins Gespräch. Denn: Im Haus der Begegnung spielen Begegnungen, Kommunikation und schöne Momente eine große Rolle im Alltag. Bianca Munker

Weitere Infos finden Interessierte unter www.seniorenheim-recklinghausen.de oder Tel.: 02361/30660.