Sehzentrum Optik Schmitz erhält Patent und gewinnt Innovationspreis NRW 2021/22

FOTOS BAUERFELD

27.01.2022

Inhaber und Optikermeister Nils Berndt vom Sehzentrum Optik Schmitz in Aplerbeck hat den Lockdown kreativ genutzt und die Spezialbrillen für Menschen mit Netzhauterkrankungen weiterentwickelt.Bestmacula®, so der Name der neuen Brille, kann Menschen mit einer Makuladegeneration (Schädigungen im Auge an der Stelle des schärfsten Sehens, auch Makula genannt) im Alltag unterstützen. Die Spezialbrille verlagert das Bild auf einen Bereich der Netzhaut, der nicht geschädigt ist. Dafür werden die Augen ganzheitlich mit elf Messungen nach neuesten Methoden und Geräten vermessen, unter anderem das Augeninnere angeschaut wo noch funktionierende Bereiche sind und auch kleinste Abbildungsfehler der Augen mit einer sogenannten Wellenfrontmessung analysiert und deren präzise Korrektur mit in die Fertigung der Spezialbrille übernommen. Somit sind z.B. beim Laufen die Bordsteinkanten und Treppenstufen sicherer zu erkennen. Dazu wurde nun vom Deutschen Patent- und Markenamt ein Patent erteilt. Anlässlich der Brillenvorstellung kam Oberbürgermeister Thomas Westphal hinzu und ließ sich alles erklären. Das Ergebnis erstaunt Oberbürgermeister Westphal. „Ich freue mich riesig. Das ist genau das, was wir in Dortmund brauchen. Hier steckt sehr viel Innovationskraft drin. Das ist vorbildlich“.

Sehzentrum Optik Schmitz erhält Patent und gewinnt Innovationspreis NRW 2021/22-2

Zudem sei es wichtig, in der Pandemie nicht den Kopf in den Sand zu stecken, sondern wie Nils Berndt die Zeit zu nutzen, um sich auch noch ein Patent zu sichern. „Besser geht es nicht“, sagt der Oberbürgermeister. Zusätzlich gab es noch Lob in Form einer Videobotschaft von Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie, und eine Vertreterin des Ministeriums für Forschung, Frau Birgit Müller, war ebenfalls anwesend.

Sie lud zur Teilnahme am Innovationspreis des Landes ein und ergänzte: „Diese Leistung ist ganz beachtlich, da solche Innovationen sonst nur mit einem großen Forschungslabor im Hintergrund erbracht werden.“ Ganz aktuell hat das Sehzentrum Optik Schmitz den Innovationspreis des Landes NRW 2021/22 gewonnen. Es grenzt fast ein wenig an Zauberei etwas sichtbar zu machen was vorher nicht sichtbar war, ist aber das Ergebnis von viel Erfahrung und modernsten Geräten, die Sehzentrum Optik Schmitz zur Verfügung hat.

Sehzentrum Optik Schmitz erhält Patent und gewinnt Innovationspreis NRW 2021/22-3
Anhand einer grafischen Darstellung eines Augapfels erklärt der Optiker, was bei einer Makuladegeneration im Auge passiert.
Sehzentrum Optik Schmitz erhält Patent und gewinnt Innovationspreis NRW 2021/22-4
Dortmunds Oberbürgermeister Thomas Westphal (r.) gratulierte Nils Berndt persönlich zu seinem Patent.

Schon lange wird gut mit den Augenärzten zusammen gearbeitet, sodaß man im Tagesgeschäft viel mit den Kunden zu tun hat, die an dieser Augenerkrankung leiden. „Ich hatte in den letzten Jahren die bisherigen Spezialbrillen gegen Makuladegeneration für unsere Kunden immer individuell mit einigem Erfolg verändert. Letztes Jahr im Lockdown hatte ich Zeit, diese Vorgehensweise wissenschaftlich zu untermauern und zu dokumentieren und habe einen Antrag zum Patent eingereicht. Nach einigen noch beantworteten Nachfragen wurde nun nach einem Jahr die Bestätigungsurkunde geschickt“, sagt Nils Berndt.

Direkt nach der Vermessung bekommt der Kunde die Brille provisorisch in einer Meßbrille zusammengebaut um den Nutzen beurteilen zu können. Nicht allen Kunden mit der Erkrankung könne man helfen, aber einem Grossteil, so Nils Berndt voller Freude.

JETZT NEU: BESTMACULA® Die modernste Spezialbrille gegen Maculadegeneration

Sehzentrum Optik Schmitz erhält Patent und gewinnt Innovationspreis NRW 2021/22-5
Sehen mit Maculadegeneration.
Sehzentrum Optik Schmitz erhält Patent und gewinnt Innovationspreis NRW 2021/22-6
Sehen mit einer Bestmacula® Brille.

Die von uns entwickelte Spezialbrille BESTMACULA® kann Menschen mit Netzhauterkrankungen zu einem besseren Sehen verhelfen. Für diese Weiterentwicklung der bisherigen Spezialbrillen haben wir 2021 vom Deutschen Patent und Markenamt ein Patent erhalten. Es handelt sich somit um die neuste Generation dieser Spezialbrillen.

Wir erstellen hochauflösende Bilder der geschädigten Bereiche im Augeninnern. Die Spezialbrille verlagert das Bild auf einen Bereich der Netzhaut der nicht geschädigt ist, es wird an dem geschädigten Bereich vorbei gesehen. Neuste Erkenntnisse der Forschung zur Bildverarbeitung in Auge und Gehirn machen dies möglich.

Zusätzlich werden auch die kleinsten Abbildungsfehler der Augen mit einer so genannten Wellenfront-messung analysiert und deren präzise Korrektur mit in die Fertigung der Spezialbrille übernommen. Ein spezieller Filter schützt das Auge gegen Blendung und aggressives UV- und Blaulicht. Die übrigen Lichtanteile bleiben erhalten, was zu einem natürlichen Farbsehen verhilft. Diese Gläser gibt es auch ohne eine gelbe Tönung. Ein besonderer Glasschliff erreicht eine angenehme Vergrößerung zur besseren Orientierung. Somit sind beim Laufen z.B. Bordsteinkanten und Treppenstufen sicherer zu erkennen. Der Seheindruck wird ruhiger und die Augen ermüden weniger schnell.

Direkt nach der Vermessung Ihrer Augen zeigen wir Ihnen die Verbesserung.