Von Bianca Munker
Auch Werte, für die die Firme steht, werden von Jahr zu Jahr von Generation zu Generation weitergegeben. Diese Werte können sich wie ein roter Faden durch die Firmenhistorie ziehen.
Ein weiterer Vorteil für die Kundinnen und Kunden: Oft kennen sie ihren Ansprechpartner, kennen ihn persönlich manchmal schon seit Jahren. Er weiß, welche Hemdform dem Kunden besonders gut steht, welche Schuhe der Trägerin gut passen usw.
Service wird in solchen Betrieben großgeschrieben. Wer mit einer kaputten Waschmaschine zu kämpfen hat, der weiß, wie glücklich es macht, eine Ansprechpartnerin oder einen Ansprechpartner beim Kundendienst zu erreichen.
Im Einzelhandel gehört oft auch ein Bestellservice zum Angebot. Die passende Größe ist nicht im Laden vorrätig: Kein Problem, sie wird in Auswahl nachgeordert. Selbst ein Auslieferungsdienst ist keine Seltenheit.
Betriebe unterstützen junge Menschen
Ein Großteil dieser Unternehmen ist Ausbildungsbetrieb. Zudem bleibt das Geld in der jeweiligen Region. Oftmals investieren die Firmenchefs in die Region - von einem Anbau an das alte Gebäude profitieren auch Gewerke aus der Heimatstadt oder den Nachbarorten. Nicht zu vergessen: Die Steuern, die vor Ort gezahlt werden.
Soziales Engagement in der Region
Viele Traditionsfirmen engagieren sich zudem sozial vor Ort und unterstützen soziale Einrichtungen und Projekte, um Menschen und Tieren vor Ort zu helfen.