Stauen in der Sternengasse

Der malerische Anblick an der Lippebrücke zieht zahlreiche Besucherinnen und Besucher nach Lünen. Dieses Motiv hat nun auch seinen Weg auf die offiziellen Plakate des Lüner Weihnachtsmarktes gefunden. FOTO: WILFRIED WIRTH

LÜNEN. Der Lüner Weihnachtsmarkt und bietet ein umfangreiches beginnt am Montag Programm.

26.11.2022

Die Lichter leuchten bereits seit einigen Tagen: Am 17. November verwandelte sich die Lüner Fußgängerzone wieder in die Sternengasse und bietet einen Lichterglanz der besonderen Art. Und so groß die Anziehungskraft in den vergangenen Tagen auch war und soviel es bereits jetzt zu entdecken gab, die offizielle Eröffnung des Lüner Weihnachtsmarktes steht noch. Am kommenden Montag, 21. November, ist es soweit: Mit dem traditionellen Lebkuchenherzanschnitt durch Bürgermeister Jürgen Kleine-Frauns am Pavillon am Alten Markt findet das Weihnachtsspektakel seinen ersten Höhepunkt. Um 18 Uhr ist es soweit, schon ab 15 Uhr sorgt Björn van Andel an seiner Orgel für festliche Stimmung.

Doch dieses Highlight ist nur eines von vielen, immerhin ist der Weihnachtsmarkt bis zum 23. Dezember täglich von 12 bis 20 Uhr geöffnet.

Bereits an diesem Wochenende findet im Hansesaal wieder der beliebte Weihnachtsbasar statt. Heute von 10 bis 18 und am morgigen Sonntag von 11 bis 17 Uhr kann nach Herzenslust gestöbert werden. Deko, Leckereien und mehr warten dann auch neue Besitzerinnen und Besitzer.

Am 3. Dezember steht St. Nikolaus wieder im Fokus des Geschehens. Begleitet von zahlreichen Märchenfiguren kommt er per Schiff in die Lippestadt und macht sich mit seinem Gefolge auf den Weg durch eben jene. Dabei hat er natürlich zahlreiche Gaben, die er nur allzu gern verteilt.

Wasser spielt auch eine Woche später eine besondere Rolle: Am 10. Dezember findet ab 17 Uhr das diesjährige Fackelschwimmen statt. Um 17 Uhr treffen sich die Schwimmerinnen und Schwimmer am Lippe Bad und ziehen von dort mit einem Fackelzug durch die Sternengasse zum Einstieg in Höhe der Lippebrücke an der Kurt-Schumacher-Straße. Gegen 18 Uhr steigen sie dort mutig in das eiskalte Lippewasser und geleiten die illuminierten Flöße der verschiedenen Vereine und Gruppen auf ihrer Fahrt. Im Anschluss an das Fackelschwimmen findet das traditionelle Feuerwerk statt.

Und auch am letzten Adventssamstag vor dem Fest ist in Lünen noch einmal für einen Höhepunkt gesorgt. Denn dann verwandelt sich die nördliche Innenstadt in die Winter-WunderWelt. Was genau sich dahinter verbirgt, werden die Organisatoren in Kürze bekannt gegeben. Mehr zum weihnachtlichen Programm in Lünen gibt es auch online unter www.luenen.de.