Ein starker Partner

Foto: Klinikum Westfalen

Neue Wege beschreitet das Brustzentrum im Klinikum Westfalen und kommt Frauen wortwörtlich entgegen.

30.06.2021

Ab sofort gibt es zusätzlich zu den etablierten Angeboten am Knappschaftskrankenhaus Dortmund auch in der Klinik am Park Lünen und am Hellmig-Krankenhaus Kamen eine wöchentliche Brustsprechstunde. Spezial-Sprechstunden werden in türkischer, arabischer und polnischer Sprache zur Überwindung hinderlicher Sprachbarrieren angeboten. Und mit Rücksicht auf (religiöse) Tabu- und Schamgrenzen wird auf Wunsch auch die ausschließliche Betreuung von Frau zu Frau angeboten. „Damit orientieren wir uns noch stärker an den Wünschen und Bedürfnissen unserer Patientinnen und erleichtern ihnen den Zugang zu unserer hochprofessionellen Beratung und Behandlung“, so der Leiter des Brustzentrums, Chefarzt Dr. Frank Schmolling.     

Kompetenz und Erfahrung

Das Brustzentrum im Klinikum Westfalen will Partner sein für betroffene Frauen und verfügt über hohe Kompetenz und Erfahrung. Es bietet von der Diagnostik und der frühen Begleitung in der Sprechstunde über alle Formen der Therapie bis zur Nachsorge umfassende Angebote. Speziell geschulte Pflegeexpertinnen (Breast Care Nurses) stehen den Frauen als Ansprechpartnerinnen zur Seite. Das Zentrum unterstützt regionale Selbsthilfegruppen, arbeitet eng mit diesen zusammen und organisiert den Austausch in einer eigenen Gesprächsgruppe und jährliche Aktionstage am Phoenix-See.

Das Brustzentrum im Klinikum Westfalen unterstützt Früherkennungskampagnen und trägt mit modernster Diagnostik dazu bei, dass schon früh im Krankheitsverlauf sichere Befunde bei geringer Strahlenbelastung möglich sind.

Gemeinsam wird von Spezialisten das beste individuelle Therapiekonzept erarbeitet. Es werden alle modernen diagnostischen Möglichkeiten, sämtliche OP-Verfahren, eventuell erforderliche Strahlentherapie und sonstige Therapieverfahren unter einem Dach angeboten. Die Behandlung erfolgt nach weltweit unter Experten anerkannten modernen Therapiestandards. Ziel ist es immer, brusterhaltende Therapien zu wählen. Mit der Fachklinik für Plastische, Rekonstruktive, Ästhetische Chirurgie und Handchirurgie unter der Leitung von Prof. Dr. Robert Krämer wird auch für ein umfassendes Spektrum von Wiederherstellungseingriffen ein erfahrener Partner geboten. Klinikum Westfalen

klinikum-westfalen.de
     

Anmeldung zu den Sprechstunden

Knappschaftskrankenhaus Dortmund-Brackel: Die Brustsprechstunde findet Montag von 11 bis 13.30 Uhr, Mittwoch von 11 bis 13.30 und Freitag von 13 bis 15 Uhr statt. In dringenden Fällen sind weitere individuelle Terminvergaben jederzeit möglich. Telefonisch unter (0231) 9 22 12 50 (Frau Röpke) oder (0231) 9 22 12 10 (Frau Markowski, Frau Vahland, Frau Ceglarek). Bitte weisen Sie darauf hin, wenn Sie eine Sprechstunde in türkischer, arabischer oder polnischer Sprache oder Beratung von Frau zu Frau wünschen.

Hellmig-Krankenhaus: Freitags von 9 bis 11 Uhr Brustsprechstunde zu Untersuchung und Beratung zur Diagnose oder dem Verdacht auf Brustkrebs. Anmeldungen zur Brustsprechstunde in Kamen nimmt Anke Engelhard täglich von 8 bis 11.15 Uhr unter Tel. (02307) 14 97 40 entgegen. Anmeldungen zu den Spezialsprechstunden in türkischer, arabischer und polnischer Sprache unter Tel. (0231) 9 22-12 03 oder -12 05.

Klinik am Park Lünen: Mittwochs 13 bis 15 Uhr Brustsprechstunde zu Untersuchung und Beratung zur Diagnose oder dem Verdacht auf Brustkrebs. Anmeldungen zur Brustsprechstunde in Lünen nehmen Birgit Peter und Christin Piecha unter Tel. (0231) 87 87-643 oder -401 entgegen. Anmeldungen zu den Spezialsprechstunden in türkischer, arabischer und polnischer Sprache sind unter Tel.: (0231) 9 22-12 03 oder -12 05 möglich.