In Dornstein: Mit dem Rad zu Sehenswertem

Der erste Storchennachwuchs wurde in der Biologischen Station im Hervester Bruch beringt. FOTO: ARCHIV

Selbst Störche können auf der Tour durch Dorsten entdeckt werden

06.02.2023

Spaziergänger oder Radfahrer kommen in Dorsten auf ihre Kosten. Viele Sehenswürdigkeiten bieten sich ihnen als Ziel an. Aber dorthin auch die Wege sind schon voller Überraschungen und Naturschönheiten.

Der Hervester Bruch etwa ist ein beliebtes Ziel für Radtouren. Von den Aussichtsplattformen und Stegen kann man hier Störche und Heckrinder beobachten. In der Üfter Mark kann man das Deutener Moor und die auf einem Wacholderheide Rundweg barrierefreien erreichen.

Ein Spaziergang oder die Radtour im Hervester Bruch lohnt sich immer. FOTO: ARCHIV
Ein Spaziergang oder die Radtour im Hervester Bruch lohnt sich immer. FOTO: ARCHIV

Der Feuerwachturm auf dem Galgenberg im Naturpark Hohe Mark - Westmünsterland höchsten bietet den Aussichtspunkt im Dorstener Raum. Das Überqueren der Lippe mit der Lippefähre ist nicht nur für Einheimische ein ,,Muss". Ganz in der Nähe lädt der neu gestaltete Bürgerpark Maria Lindenhof zur Rast ein.

Die Heidefläche im Naturschutzgebiet Rütterberg-Nord bietet Spaziergängern rund um den Hardbergsee im Barloer Busch Wissenswertes im Waldlehrpfad über die Umgebung und deren Pflanzenwelt. Wer die Nähe zum Wasser sucht, kann den Blauen See in Holsterhausen oder den Barkenbergsee umrunden.

Seit 1994 beherbergt der alte Hof Punsmann in Dorsten-Lembeck die Biologische Station Kreis Recklinghausen. Ausstellungen, Froschteiche, Obstwiesen und ein Bauerngarten bieten hier Spannendes und Wissenswertes um Flora und Fauna.